Hallo!
Kennt jemand eine Kindergeschichte zum Thema Fastenzeit?
Ich möchte morgen in einer 2. Klasse mit dem Thema beginnen und suche noch eine Geschichte für den EInstieg...
Oder habt ihr sonst noch Ideen?
Freu mich über Tipps
Fastenzeit
-
-
Du schreibst gar nicht, was Ziel deiner Stunde ist und auch nichts über die Kompetenzen deiner Lerngruppe....., so ist es immer sehr schwer, sich etwas einfallen zu lassen.
Mir stellen sich fragen wie:
Worauf soll der Einstieg hinauslaufen????
- Fastenzeit kennenlernen?
-Motivation von Leuten erkennen, die fasten?
-Die Geschichte der Fastenzeit kennenlernen?
-Warum fasten Menschen?
Fastenzeit in versch. Religionen????
-Hungertuch?????___________________________
Daher ist meine Antwort sehr kurz:Ergebnisse einer Umfrage präsentieren: Wie bereiten Sie sich auf Ostern vor?
alternativ: Sprechblasen mit Statements zur Fastenzeit
Auf Ostern bereite ich mich gar nicht vor.
In der Zeit vor Ostern verzichte ich auf Süßigkeiten.
Ich verzichte auf Wein und auf Fleisch.
Ich gucke kein Fernsehen.Ein Linktipp
http://www.rpi-virtuell.net/ta…DD-4489-8913-8B8845A1041C -
Ich möchte im Stundenverlauf mit den Kindern einen Fastenkalender anfertigen. Jeder gestaltet ein A4-Blatt mit einer Idee, auf was man in der FAstenzeit verzichten kann. Anschließend binden wir alle Blätter zu einem Kalender. Dazu suche ich nun jedoch einen passenden Einstieg...was ich zu Beginn der Stunde im Sitzkreis eventell machen könnte.
-
Ich kann nicht wirklich etwas mit dem Thema anfangen, habe mal einfach gegoogelt:
https://fruehlingsgeschichten.…lingszeit-ist-fastenzeit/
flip -
ist es nicht zu spät?
-
ist es nicht zu spät?
Die Fastenzeit endet am 15.April. Noch 1 Monat "Restlaufzeit".
Ramadan beginnt dieses Jahr am 27. Mai und dauert bis 25. Juni.
Pessach dauert vom 10. bis 18. April -
Ich gehe davon aus, dass es sich um die christliche Fastenzeit geht, und ich dachte, die "Ideen, worauf man verzichten kann", sollten sicher teilweise in die Praxis umgesetzt werden. (Sonst warum darüber nachdenken?)
ICH hätte dann angenommen, dass solche Entscheidungen im Vorfeld getroffen werden. -
-
ok, es soll ein Kalender gebastelt werden.
Aber warum? Was ist das Lernziel?
Werbung