Guten Abend zusammen!
Ich hätte da eine Frage an euch, die mich den ganzen Tag schon quält. Erstmal zu meiner Situation:
ich bin 25 Jahre alt und studiere in Freiburg (BaWü) Spanisch und Italienisch auf Lehramt. Mittlerweile befinde ich mich im 11. Fachsemester und bereite mich gerade auf mein Staatsexamen in Spanisch vor, das kommenden Mai stattfinden wird. Anschließend wird im Herbst diesen Jahres das Staatsexamen in Italienisch stattfinden. So, und nun das eigentliche Problem:
Alle Studierende und zukünftige Referendare, die ihren Vorbereitungsdienst an einer beruflichen Schule absolvieren möchten, müssen ein Betriebspraktikum (außerhalb des sozialen Bereichs) nachweisen, in dem innerhalb eines Jahres mindestens 480 Stunden geleistet wurden. Daraufhin habe ich meine Lohnabrechnungen zusammengesucht, da ich seit einigen Jahren an einer Tankstelle arbeite, und habe sie dem zuständigen Regierungspräsidium zukommen lassen. Heute bekam ich ein Schreiben, in dem stand, dass das "Praktikum", bzw. die abgeleisteten Stunden an der Tankstelle, anerkannt wird und sich das Thema erledigt hat. Aber unten drunter stand folgender Satz:
"Leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass Sie sich mit dem Fach Italienisch nicht mehr zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Beruflichen Schulen bewerben können. Für den gymnasialen Bereich ist dies aber weiterhin möglich."
Ähm...Was ist los? Das ist meine Frage an euch: Könnte mir bitte jmd. erklären, warum ich mich mit meinem Fach Italienisch nicht an einer beruflichen Schule bewerben kann?
Das Bewerbungsverfahren wird ab dem 15. März bis 15. Juni eröffnet. Ich habe alle Voraussetzungen erfüllt (Betriebspraktikum erledigt, Praxissemester erledigt, Pflichtkurse erledigt usw, alles erledigt!) und kann meine Staatsexamensergebnisse bis zum ersten Tag des Vorbereitungsdienstes nachreichen. Auf der Seite des Kultusministeriums konnte ich nichts finden, was diesen Satz erklären würde. Im Regierungspräsidium habe ich auch niemanden erreicht und kann erst ab Dienstag wieder anrufen, da die zuständige Person erst wieder ab Dienstag erreichbar ist.
Ich hoffe, dass jemand etwas mehr über dieses Thema weiß (auf BaWü bezogen) und mir deshalb helfen kann...Sonst spiele ich dieses Wochenende noch verrückt
Vielen lieben Dank schon mal an alle!
Grüße