Alles anzeigenDann sei mal froh.
Nachdem, was mein Kollege bei der letzten Fahrt erlebt hat, mag ich auch nicht mehr mehrtägig fahren. Konkret haben die Schüler abends die Rauchmelder auf den Zimmern abmontieren wollen, weil sie auf der Bude rauchen wollten. Allerdings hatten die Melder Batterien, die mindestens 10 jahre halten, und warne entsprechend fest montiert und nicht mit einer viertel Drehung abzunehmen.
Ergebnis: Auf insg. 5 Zimmern haben sie mit den Rauchmeldern auch Teile der Deckenvertäfelung heruntergerissen. Daraufhin wurde die Klassenfahrt abgebrochen und aufgrund der späten Stunde der Bus für den Folgetag bestellt. Wohl aus Frust haben die Schüler in der Nacht mit den heruntergerissenen Holzteilen in einem Zimmer ein Lagerfeuer entzündet.
Das war aber nur das Vorspiel!
Wieder daheim angekommen wollten einige Eltern von der Schule Teile der Fahrtkosten erstattet haben, weil die Tour jetzt ja nur 3 anstatt der geplanten 5 Tage gedauert hat.
Unsere Schulleitung hat dieses Ansinnen aber mit dem Verweis: "Das Geld müssen sie sich vom Verursacher holen, finden sie den erst einmal", und "beweisen sie zuerst, daß ihr eigenes Kind nicht einer der Verursacher war" abgebügelt.
Zudem wurde die feierliche Zeugnisübergabe der Abschlußzeugnisse ersatzlos gestrichen. Konnten sie sich im Sekretariat abholen... fertig.
Das in Jugendherbergen mal was zu Bruch geht ok, daß sie mit Alkohol nicht umgehen können ok, das sie auf der Bude rauchen wollen ok, aber das Lagerfeuer da auf der Bude. Das bewegt mich dann doch zu sagen, daß ich auf keinen Fall fahren will.
In solchen Fällen ist in aller Regel das Kind weit vor der Klassenfahrt in den Brunnen gefallen...
Ich glaube es hakt... Mit einer solchen Klasse setze ich keinen Fuß vor die Tür.
Ich biete im BK2 gelegentlich eine London-Reise an. Dieses Jahr waren wir nicht, weil mir die Klasse zu unzuverlässig und schwierig war...