Liebe Leute,
erneut muss ich eine Frage zur Unterrichtsplanung stellen.
Es geht um meinen zweiten Unterrichtsbesuch. Das war etwas anders geplant, weshalb nun relativ spontan festgelegt werden musste, dass er nächste Woche stattfinden wird - und zwar in einem Grundkurs in der Q2. Gegenstand wird die UNO sein.
Ich habe in der kommenden Woche eine Einzelstunde und die erste Stunde der Doppelstunde (in der zweiten Doppelstunden-Stunde findet dann der UB statt). In der Einzelstunde möchte ich den Aufbau der UNO und ihre Ziele erarbeiten lassen. Die erste Doppelstunden-Stunde ist dann das Scharnier zum UB, in dem ich dann (insbesondere, da es ein Q2-Kurs ist) schon auf Urteilsbildung hinauswill.
Am Ende sollen die SuS also, aufbauend auf ihrem Wissen über die UNO, diese auch kritisch beurteilen können (was ist gut? was sollte verändert werden?) So recht fällt mir aber nicht ein, wie ich das anstellen kann.
Die Fachlehrerin hat von einem Planspiel (z.B. einer Simulation des Sicherheitsrats) abgeraten, damit habe sie keine guten Erfahrungen gemacht.
Stattdessen denke ich zurzeit an eine Talkshow, in der unterschiedliche Positionen besetzt werden, z.B.:
1. Beibehaltung des Status quo
2. Reform des Sicherheitsrats: Deutschland muss stäniges Mitglied werden!
3. Reform des Sicherheisrats: Bloß nicht Deutschland (da Europa schon jetzt überproportional repräsentiert ist), sondern eine stärere Berücksichtigung der Entwicklungsländer.
4. Abschaffung der UNO (lieber: Weltparlament)
Das würde ich natürlich nicht in einer Stunde schaffen, sondern müsste die gesamte Doppelstunde nutzen (und die Fachleiterin würde nur die zweite Hälfte sehen).
Meine Hauptfragen sind:
1. Wie findet ihr die Idee insgesamt? Seht ihr Probleme?
2. Wie sollte ich nach der Talkshow weitermachen? Im Plenum diskutieren, welche Argumente besonders überzeugend waren und abfragen, wer sich für welchen Vorschlag entscheiden würde? Und ggf. als HA eine Rede vor der UN-Vollversammlung schreiben lassen, in der der eigene Standpunkt vertreten werden muss?
Oder habt ihr andere/bessere Ideen?
Vielen Dank im Voraus!