Lehramtsstudium(Primar)

  • Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr ein Lehramtsstudium beginnnen möchte, würde ich gerne mal wissen, wir Ihr Euch die Fächer zusammengestellt habt. Ich möchte ganz gerne Primarstufe studieren, doch leider wurde dieses Studium ja geändert. Wer kann mir einfach mal ein paar Tipps geben, damit ich in dem ganzen Chaos nicht versinke:(?


    Mit freundlichen Grüssen,
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,
    das kommt seeeehr drauf an, in welchem Bundesland du studieren möchtest! Jedes Bundesland hat da so seine Eigenheiten: in Hessen werden m.W. nach nur 2 Schul-Fächer studiert, in Niedersachsen 3 und ich hab in Thüringen 4 studiert. Dann kommt je nach Bundesland eine gewisse Anzahl von Pflicht-Schulfächern dazu: bei mir war das Mathe, Deutsch, Sachunterricht (in Thüringen: "Heimat- und Sachkunde") und - eins durfte ich wählen - Musik.


    Momentan laufen bundesweit die ersten umgestellten Studiengänge auf BA/MA-Niveau (Bachelor/Master) an. Die Uni, an der ich studiert habe, hat einen BA "Pädagogik der Kindheit" im Angebot. Ziel ist, dass du mit dem BA einen ersten, berufsqualifizierenden Abschluss in der Tasche hast, mit dem du auch andere Berufsfelder als das Lehramt erschließen kannst. (Ob das gelingt :rolleyes:
    )
    Dafür hat man den früher zulassungsfreien Lehramts-Studiengang anzahlmäßig beschränkt (was auch angesichts des Lehrerüberüberüberhangs in Thüringen vernünftig erscheint) - auf, glaube ich, 100 Studienanfänger (waren mal über 300 - und ich war an 'ner kleinen Uni!). Immatrikuliert wird nun nur noch zum WS. Du studierst 6 Semester und musst - falls du anschließend immer noch Lehrerin werden möchtest, noch einen dreisemestrigen "Magister/Master Lehramt" draufsetzen. (Wohlgemerkt: ich spreche nur von meiner alten "Heimatuni". Woanders dauert ein Masterstudium 4 Semester. Zwischen den Fächern wählen darfst du immer noch nicht so ganz: deine Hauptstudienrichtung ist "Pädagogik der Kindheit" (in dessen Seminaren hast du die drei normalen THüringer Fächer plus Medienpädagogik plus Psychologie plus [Schul-]Pädagogik usw.) und als Nebenstudienrichtung wählst du ein Fach - z.B. Musikerziehung, Anglistik, Sport...


    In anderen Bundesländern sieht das gaaaanz anders aus!
    Schreib doch mal, wo du studieren möchtest, dann antworten dir sicherlich auch mehrere Leute!


    LG, das_kaddl


    PS: In deine Wahl solltest du evt. auch den Gedanken an ein "Mangelfach" einbeziehen - könnte dir später nützlich sein, wenn du dich nach dem Ref (was es trotz Umstellung der Studiengänge weiterhin geben wird) bewirbst.

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Hessen waren es schon immer drei Fächer, die studiert werden mussten - wobei jedoch Sachunterricht als zwei Fächer angerechnet wurde.
    Verpflichtend war ein Fach (Wahlfach), das bis zur 10.Klasse unterrichtet werden kann, also Deutsch oder Mathe.
    Mittlerweile ist es an meiner alten Uni so, dass man Deutsch
    und Mathe wählen muss, wenn man Grundschullehramt studiert.
    Wie die Regelung aber genau ist, kann ich dir nicht sagen - es hängt, wie kaddl schon sagte, alles davon ab, wo du studieren willst.
    Am Besten ist es, du erkundigst dich direkt bei der Uni deiner Wahl. Die geben dir bestimmt gerne Auskunft.


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

Werbung