Anrechnung von AGs


  • Warum fragst du nicht direkt an deiner Schule nach?

    Mache ich lieber mal mündlich, wenn die Gelegenheit da ist. Aber ich hatte gehört, das AGs nur halb angerechnet werden. Das hatte mich gewundert, da der Aufwand ja genauso groß ist wie für eine Schulstunde. Klausuren werden keine geschrieben, jedoch auch in einigen Fächern nicht. Außerdem finden sie auch mal Samstags statt - auch an einem anderem Ort. Ich dachte, wenn es da eine einheitliche Regelung gibt, könnte ich gegenüber der Schule, die Ungleichbehandelung evlt. auflösen. Mir graut es schon vor den Wochenenden, wo ich dann die AG geben muß. Die Wochenenden gehen meist drauf für Unterrichtvorbereitung, Korrekturen. Wenn dann eine AG noch mit halber Anrechnung dazukommt wird es mehr als eng.

    • Offizieller Beitrag

    dann biete sie nicht an!


    Sind es regelmäßige Termine (alle 2 Wochen) oder ist es zb eine Sprachprüfung einmal im (Halb)Jahr?
    Regelmäßige Termine würde ich (in diesem Zusammenhang) unter der Regelung von Unterricht sehen, und Samstagsunterricht gibt es nur, wenn die Schulkonferenz es befürwortet. Wenn die Konferenz darüber nicht geurteilt hat, kann es ja keine regelmäßigen Termine geben, zu denen du verpflichtet wirst.
    Sowas wie ein Wettbewerb oder eine Sprachprüfung ist glaube ich tatsächlich das Los von solchen AGs.

  • Wenn die Schule nicht über ein entsprechendes Ganztagskonzept MIT Anrechnung der Stunden verfügt, dann sind AGs freiwillig. Dass sie außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden, ist klar. Aber samstags?


    Wenn du eine AG leitest, entscheidest du über die äußeren RAhmenbedingungen. Und darüber, ob du sie überhaupt anbietest. Es kann viele Gründe geben, ads zu tun, aber auch viele, es nicht zu tun.


    Berufsanfänger neigen übrigens manchmal dazu, sich bei 1000 Dingen einbringen zu wollen, ohne das zeitlich schaffen zu können. Vorsicht!


    Gute Schulleitungen wissen Einsatz für die Schule zu schätzen, achten aber auch darauf, dass Kolleginnen und Kollegen sich nicht dauerhaft überlasten. Sie und ihre Gesundheit werden nämlich auch noch gebraucht, wenn niemand mehr von der AG spricht.


    Zur Anrechnung der Stunden sagt die BASS nichts - oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Kann mich aber nicht erinnern, da schon jemals offiziell etwas drüber gelesen zu haben. Ich kenne es auch so, dass die Stunden komplett oder gar nicht zählen.

  • AGs werden bei uns wie Lehrerstunden angerechnet: 45 min AG = 45 min Unterrichtsverpflichtung. Die AGs finden alle wochentags statt, nach dem normalen Unterricht.
    Jedoch werden immer mehr externe Anbieter ins Boot geholt, damit weniger Lehrer in AGs sind.
    Die AGs werden nach Interessenlage der Lehrer angeboten.

Werbung