Hallo zusammen
ich lese schon eine Weile still mit und hab mich heute entschlossen, mich zu registrieren und gleich mal um Rat zu fragen.
Kurz zu mir: Ich heiße Florian, bin noch 27, gelernter Erzieher und gerade in einem Wohnheim für geistig und / oder körperlich gehandicapte sowie traumatisierte / misshandelte Kids tätig. Schon seit der 7. Klasse wollte ich eigentlich Lehrer werden, Neigungsfach war schon immer Geschichte (jep, da gibts Container voll an LehrerInnen ). Ich war nie der beste Schüler, hab mich aber an einer Gesamtschule zum Übergang zur Oberstufe geackert und trotz depressiver Phasen und Versagensängste mein Abitur (2,5) gemacht. In der 10. Klasse hab ich im Rahmen eines praktischen Leistungsnachweises einen Unterrichtsblock in Geschichte (Widerstand im Dritten Reich) gestaltet und in der Oberstufe Grundschüler in Geschichte und Russisch unterrichtet und später jüngere Schüler hierzu angeleitet (Projekt Schüler unterrichten Schüler). Meine damalige OSKO hat mir sogar ein Zertifikat mit meinen Stärken und Leistungen erstellt, welches ich unbedingt mit zu den Bewerbungsunterlagen für's Studium nutzen sollte. Gesagt getan, mich an mehreren Unis in Deutschland beworben und immer wieder verschiedene Kombis gewählt (DE/GE, GE/GF, DE/PB, DE/GF, ...) Leider hat es an keiner Uni geklappt, 2009 waren recht strenge NC (heute teilweise unter meinem Durchschnitt ?) und ich hatte nicht einmal Wartesemester.