Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin studierte Musikerin und unterrichte seit Anfang des letzten Schuljahres als Vertretungskraft das Fach Musik an einer Gesamtschule.
Da ich erkannt habe, daß mir das Unterrichten in der Klasse ebensoviel Freude bereitet, möchte ich einen Weg finden eine Festanstellung zu bekommen.
Mein SL ist schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Musiklehrer, doch es bewarb sich niemand, weshalb einige Lehrer fachfremd unterrichteten. Von Lehrerkollegen und SL anderer Schulen hörte ich von dem gleichen Problem. Oft wird das Fach aufgrund Lehrermangels in unserer Gegend nicht mehr unterrichtet.
Ich würde sehr gerne an der OBAS teilnehmen. Allerdings kann ich nur ein Fach vorweisen. Ich hoffe hier auf nützliche Tips, ob es evtl. doch eine Möglichkeit gibt.
Bei der Hotline vom Schulministerium habe ich bereits angerufen. Mir wurde dort geraten mich trotzdem, dieses Jahr für die OBAS zu bewerben.
Vielleicht könne der SL ein gutes Wort für mich einlegen und man könnte dann sehen. Eigentlich würde es mit einem Fach nicht möglich sein.
Könnt Ihr Tips geben, welche Möglichkeiten ich für ein zweites Fach habe, bzw. es bis zum nächsten Jahr nachzuholen?
Möglichkeit 1:
Ich spreche nahezu perfekt Niederländisch, habe dort 8 Jahre gelebt, gearbeitet und studiert. Habe dort zu Beginn auch einen 2-wöchigen Niederländisch Intensivkurs absolviert. Bedarf würde wahrscheinlkch bestehen an meiner Schule.
Allerdings wird Niederländisch auf Lehramt nur in meiner Gegend in Köln angeboten. Leider nur mit NC, was die nächste Hürde darstellen würde.
Niederlandistik wird näher an meinem Ort anbeboten und wäre NC frei. Allerdings frage ich mich, ob es die richtigen Seminare/ Vorlesungen beinhaltet, um daraus das Fach Niederländisch abzuleiten. Inhalte wären: Niederländische Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Sprachkurse. Da würde ich es nach eigener Einschätzung schaffen auf 26 Creditpunkte zu kommen, die ja notwendig wären.
Möglichkeit 2:
Der SL hat heute bekannt gegeben, daß er einigen Lehrern die Möglichkeit bieten möchte Erweiterungskursen für bestimmte Fächer zu folgen. Wäre ein solcher Erweiterungskurs eine Möglichkeit ein zweites Fach zu generieren? In meinem Fall würde ich mich für Hauswirtschaft entscheiden.
Möglichkeit 3:
Ich spreche auch Spanisch. Mein einziger Nachweis ist dazu ein Sprachdiplom Level A1 von einem 2-wöchigen Intensivkurs á 40 absolvierten Stunden an der Universität in Barcelona. Liesse sich daraus etwas machen?
Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe auf ein paar Tips.