@MrsPace : Welches Bundesland bist Du? Bei uns ist der GTR vorgeschrieben (mindestens). Wenn man keinen GTR mit CAS hat, muss im Unterricht zumindest gelegentlich ein CAS verwendet werden.
Eine Zeitlang sah es so aus, als würden CAS Rechner Pflicht, deswegen haben wir die GTR auf CAS Rechner umgestellt. Die kosten, wie oben gesagt, ordentlich und sind auch sehr komplex zu bedienen (das kostet richtig Zeit).
In meinem letzten Tutorial haben zwei Schüler mit LaTeX geschrieben (von 15), weil ich wegen des extrem kurzen Schuljahres kaum Zeit hatte, das einzuführen. In dem Tutorial davor war es die Hälfte (8 von 16), das ist auch etwa die Quote bei den beiden Kollegen, die das ebenso machen.
Von einer voll digitalen Schule sind wir hier sehr weit entfernt. Mir geht es darum, die Medienkompetenz zu verbessern (die sehr schwach ist beim durchschnittlichen Schüler) und die Geräte an den Stellen, an denen es sinnvoll ist, gewinnbringend einzusetzen. Die Hefte will ich nicht ersetzen. Wer das wollte, müsste natürlich auf Stiftbedienung setzen. Wenn irgendwann ausreichend interaktive Materialien zur Verfügung stehen, muss man das neu überdenken.
Abgesehen davon sind wir aber gut vernetzt, jeder Schüler hat seinen eigenen Ordner auf dem Server, jede Klasse auch, zusätzliche Gruppen kein Problem, auf diese Verzeichnisse kann über Webinterface jederzeit zugegriffen werden, zusätzlich ist ein Zugriff über Webdav möglich (also die Einbindung direkt in das Dateimanagement, egal ob Tablet oder PC). Datenaustausch ist also kein Problem, egal, welches System wir nehmen.
Ich habe auch eine Classroom-Management-Software installiert, mit der ich jeden Schülerrechner auf dem Lehrerrechner darstellen kann - allerdings ohne Ton.
Dadurch, dass der TR so teuer ist, wird man hier eigentich ständig gefragt, warum man da nicht einfach ein Handy o.ä. nehmen kann. Hier muss man sich halt Gedanken machen, wie man das Prüfungssicher bekommt. Mit dem schülereigenen Handy wird das eher schwierig. Mit dem überwachten IPad geht das, und mit von der Schule konfigurierten Notebooks oder Prüfungsumgebungen vom Stick auch.
Tafelbild mit Stift geht, denke ich, nur mit dem IPad pro, nicht mit einem einfachen IPad Air. Oder eben mit einem einfachen Notebook + Grafiktablett