Führung und Veränderung im Schulalltag

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere kurz Zeit nimmt und mir somit bei der Datenerhebung für meine Zulassungsarbeit behilflich ist. Es geht um Führung und Veränderung im Schulalltag.


    Unter diesem Link ist der Fragebogen zu finden: http://umfragen.ku.de/42739/lang-de


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Das erlaubt zum einen eine bessere Beschreibung der Stichprobe, zum anderen soll man sich so beim weiteren ausfüllen des Fragebogens besser im Hinblick auf diese eine Veränderung fokussieren können und somit soll das ausfüllen leichter und klarer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Achso. Gut, ich habe mich gar nicht focussiert auf diese Veränderung, da ich vor lauter Veränderungen keinen Durchblick mehr habe. Ich wusste auf der 2. Seite nicht mehr, was ich auf der 2. Seite schon gar nicht mehr, was ich ausgewählt habe. Aber spannend, dass es einen Zweck hat.

  • Ich habe nicht verstanden, wie sich die Fragen auf die von mir angeklickte Veränderung beziehen? Die waren ja völlig allgemein formuliert.

  • Achso. Gut, ich habe mich gar nicht focussiert auf diese Veränderung, da ich vor lauter Veränderungen keinen Durchblick mehr habe. Ich wusste auf der 2. Seite nicht mehr, was ich auf der 2. Seite schon gar nicht mehr, was ich ausgewählt habe. Aber spannend, dass es einen Zweck hat.

    Ich hab davon kein Wort verstanden.

  • Ich hatte den Eindruck, dass am Ende rauskommen soll: je älter, desto weniger Veränderungswillen, desto überlasteter im Job.
    Ich erlebe das eher umgekehrt: kein Veränderungswillen an der Schule, SL ängstlich an Altem klammernd, dadurch Unterforderung und Unzufriedenheit im Kollegium. Keine Ahnung, ob man das so aus dem Fragebogen ablesen kann...

  • Echt? Hmm ... ich fand die Korrelation zum Alter gar nicht so offensichtlich. Klar ging es am Ende nur drum darzustellen "ich find meine Schule toll - ich mache brav alle Veränderungen mit". Da das aber wohl zu erwarten ist, hab ich eben den Sinn der Befragung nicht verstanden. Leider erfährt man ja nie, was aus den Ergebnissen wird.

Werbung