Kosten für Begleitpersonen bei Klassenfahrten, wie ist das bei euch geregelt

  • Bei meinen Kindern an der Schule gibt es die wohl über den Träger nicht wieder, für die Unterkunft sind Freiplätze vorhanden, wo es nun gehakt hat, ist die Zahlung des Busses.


    Da der Bus mit oder ohne zusätzliche Betreuer gleich viel kostet, hätte ich dies nur auf Schüler und Lehrer aufgeteilt, dies ist aber nicht geschehen, sondern es wurde auf die Gesamtteilnehmerzahl aufgeteilt.


    und nun?!?


    Ich bin jedenfalls nicht gewillt, wenn ich schon meine Ferien opfere und mitfahre, die zusätzlichen Kinderbetreuungskosten für die anderen Kinder usw. habe, dann auch noch etwas für die Fahrt zu zahlen.


    Wie seht ihr das?


    Wie wird das bei euch geregelt?


    Jemand eine Idee, wie das zu regeln ist?

  • In NRW wird alles erstattet. Der Schulleiter muss gucken, dass er nur Fahrten genehmigt, für die auch der Erstattungstopf reicht.
    Häusliche Pflichten (Kinder, Oma, Tier, etc) fallen da nicht drunter.

  • Hallo,


    warum soll der Buspreis auf Schüler und Lehrer aufgeteilt werden? Warum sollen die Lehrer für ihre Betreuungsarbeit bezahlen? Meiner Meinung nach sollte der Preis auf die Schüler aufgeteilt werden. Du bist demnach eine Begleitperson, die kein Lehrer ist?


    Viele meiner Kollegen würden meiner Meinung aber widersprechen - man kann doch nicht den Preis für die armen Schüler erhöhen... Wir Lehrer/Begleitpersonen haben doch auch Urlaub auf der Klassenfahrt...


    Ich kann dich sehr gut verstehen, und ich würde um eine Erstattung der Kosten bitten. Ich würde erstmal freundlich bei der Person, die die Kostenaufteilung vorgenommen hat nachfragen, genau mit der Begründung, die du hier genannt hast.


    Ich sehe es so: Auch ein Erzieher/ein Begleiter einer Jugendreise etc etc wird bezahlt. Warum soll der Lehrer/die Begleitperson für seine Arbeit bezahlen und diese Zeit noch als Urlaub ansehen? Meinen Urlaub verbringe ich mit meinem Partner oder Freunden, nicht mit meinen Schülern. Ein Kollege hat es letztens so formuliert: Was nichts kostet ist nichts wert...



    Viele Grüße und viel Erfolg!

  • Das hängt letztlich von euren Landesgesetzen und Erlassen ab.


    In NRW dürfen und sollen Freiplätze für die Lehrer genutzt werden. Wir dürfen aber selbst keine Kosten auf die Schüler umlegen.
    Bei uns würde also auch der Bus pro Person abgerechnet. Die Lehrer bekommen dann die Kosten über den Fahrtentopf der Schule erstattet.

  • Wenn ich das richtig deute, fährt Susannea diesmal nicht als Lehrkraft sondern als mitbetreuende Mama mit ihren Kind mit. Sie hatte also keinen Einfluss auf die Kostenkalkulation.

    Genau so ist es und die Freiplätze der Unterkunft mussten für die Begleitpersonen genutzt werden. Die Lehrer bekommen es eh voll erstattet. Und natürlich werden häusliche Pflichten nicht erstattet, aber wenn ich dadurch schon Mehrkosten habe und dies in meinem "Urlaub" alles mache, dann sollten mir eigentlich keinerlei Kosten entstehen, finde ich. Sonst können sie nämlich alleine fahren ;)


    Und wer das so aufgeteilt hat, das war die Klassenlehrerin. Mehrkosten entstehen ja für die Schüler nicht, der Bus hat einen Fixpreis, fahren sie ohne Begleitpersonen, dann zahlen sie ja auch den Preis, als ob eben jetzt ohne diese berechnet wird. Und wie gesagt, es geht hier nicht um die Kosten der Lehrer, die dürfen auch nicht umgelegt werden.

  • Habt ihr eine Klassengruppe (Whatsapp, eMailverteiler)? Frag doch da mal nach, ob die anderen Eltern bereit wären die Klassenfahrt zu begleiten, wenn sie die Fahrt selbst bezahlen müssten. Die Antwort wird ziemlich sicher eindeutig sein. Und auch aus Lehrersicht: Wieso sollte ich jemanden, der in seiner Freizeit die Schule unentgeltlich unterstützt noch zu einer Zahlung heranziehen? Außer ich möchte, dass das nie wieder jemand macht...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung