Guten Tag!
Ich habe keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden, falls ich nun etwas doppele, bitte verschieben/löschen/verlinken...
Ich habe mein Ref am Gymnasium beendet und werde nun an einer Oberschule (ohne SekII) anfangen. Die Gründe für diesen Schulformwechsel sind vielzählig und sollen hierbei nicht Thema sein (Ich sage das nur, weil ich deswegen öfter schief angeguckt werde). Ende Februar wird es nun soweit sein. Ich hatte nun also ein paar Wochen, mir Gedanken über die nahende Vollzeitstelle zu machen und habe mir auch ein paar Dinge überlegt und einige Materialien gebastelt.
Trotzdem bin ich furchtbar nervös. Ich würde mich einfach sehr über einige Tipps von "Alteingesessenen" freuen, an die man sich zu Anfang halten kann. Vor allem was das Organisatorische angeht. Wie behalte ich denn den Überblick über alle Klassen? Ich hab Angst, den Inhalt zu verwechseln. Außerdem soll ich direkt eine AG (es wird ein Buchclub sein) und Deutschförderunterricht leiten, wie funktioniert sowas bloß?
Natürlich gibt es kein Patentrezept, das ist mir klar. Vielleicht will ich auch einfach nur beruhigt werden Aber ein paar Startertipps wären schon super. Wie organisiert ihr euch, wo haltet ihr Notizen gut sichtbar fest? Mir ist vor allem ein gutes Zeitmanagement enorm wichtig, da ich Familie habe.
Viele Kollegen am Gymnasium sagten mir, ich könne mich nun auf entspanntere Unterrichtsvorbereitungen freuen, weil für mich ja nun das Gymnasialniveau wegfällt. Das halte ich allerdings für völligen Blödsinn. Ich versuche mich da gerade noch mehr in das Thema Binnendifferenzierung einzuarbeiten und muss ja auch meine bereits angesammelten Materialien anpassen.
Wie dem auch sei, ich freue mich über Antworten/Anregungen.
Liebe Grüße