Hallo ihr lieben,
ab Februar schreibe ich die Pruefungen fuer das 1. Staatsexamen (Franzoesisch, Englisch/Lehramt Gymnasium) und mache mir Sorgen, wenn ich an der Menge an Stoff denke. Fuer bestimmte Klausuren werden Themen abgesprochen, aber fuer die Uebersetzungen und die Fachklausur in Psychologie weiss ich nicht, wie ich mich organisieren soll.
Zwar kann ich Vokabeln lernen und Texte uebersetzen, aber man weiss nie, was man fuer einen Uebersetzungstext bekommt.
Was die Psychologie angeht, habe ich als Grundlagen die Notizen der Vorlesungen sowie 5 dicke Buecher als Grundlage. Wie soll ich vorangehen?
Schliesslich kann mir jemand ein gutes Buch fuer das Fach Fachdidaktik Englisch empfehlen?
Ich habe den Eindruck, dass ich nicht gut lerne, weil ich immer so viel lerne, dass ich danach den Ueberblich verliere und nicht mehr vernuenftig denken kann. Also wenn jemand weiss, wie ich vorangehen kann, und vielleicht auch was ich NICHT machen sollte, um die Pruefungen vorzubereiten, dann wuerde ich mich sehr freuen.
Liebe Gruesse