Zum Lachen Lehrerfehler

  • Wir alle machen Fehler und das Beste ist doch, alles mit Humor zu sehen. Damit wir alle ein bisschen lachen können schreibe ich meine "besten" Fehler auf. Ich hoffe ihr habt auch was im Angebot:


    - Eine Klasse vergessen, die ich eigentlich im Unterricht hatte, aber ich habe den Wochentag verwechselt
    - wütend einen Elternbrief geschrieben und voll übertrieben
    - Ich wollte mal eine Klassenarbeit schreiben und hatte die Arbeit im Lehrerzimmer vergessen, musste also nochmal zurück
    - Eine Freundin hat mal ihre Schulleiterin ausversehen in einem Raum eingeschlossen und erst nach einer halben Stunde bemerkt
    - Den Vater einer Schülerin ständig mit falschen Namen angesprochen, weil er anders heißt als das Kind


    Bitte ergänzen, nobodys perfect und das ist auch gut so :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm. Sind eher solche kleinen Belanglosigkeiten, die alle naselang passieren



    Den Vater einer Schülerin ständig mit falschen Namen angesprochen, weil er anders heißt als das Kind

    Ich wollte mal eine Klassenarbeit schreiben und hatte die Arbeit im Lehrerzimmer vergessen, musste also nochmal zurück

    ja, und?


    Business as usual ;)

  • Was ist denn an deinen Beispielen witzig? Klassenarbeit vergessen? Wochentag verwechselt? Ja, und? Wo ist die Pointe?
    Ich fürchte, ich geh auch zum Lachen in den Keller.

  • Wir hatten in Mathe mal eine Stochastik-Aufgabe wo es um fehlerhafte Stifte ging. Fehler gab es da bei der Länge und der Dicke... Man stelle sich dazu pubertierende 16-Jährige vor... Wir lagen alle zusammen vor Lachen unterm Tisch...^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal einen Tag später in den Klassenraum zurück gekommen, in dem ich zuvor vergessen hatte, die Tafel zu wischen - und ich stand vor meinem sehr komplexen Tafelbild von gestern und dachte: What the heck.
    Aber es waren viele verschiedene rote und blaue Pfeile drin, für republikanische und demokratische Agenden... wär ich nicht zu doof es zu kapieren, wär es wahrscheinlich genial, dieses mein Tafelbild.

  • Eher Pannen als Fehler:
    - fast eine Stunde nicht gemerkt, dass ich plötzlich drei Kinder mehr hatte. (Eine Klasse musste aufgeteilt werden und die Zwergerl waren einfach so reingeschlichen).
    - mit 8 Kindern zum Deutschkurs aufgebrochen, mit 9 angekommen und keine Ahnung gehabt, wer das war und wo das herkam.
    - konnte nicht mehr aufhören zu Lachen, als ein Schülerchen in unserem Deutsch-Arbeitsheft beim Silbenrätsel ein Wort herausbekam, das man in der zweiten Klasse nicht erwartet. Schülerchen hatte nur zwei Silben verdreht, stand dann mit großen Augen vor mir und stammelte: "Das.. das... darf doch nicht herauskommen?"
    - so die Nase geschneuzt, dass mir eine Kontaktlinse rausfiel und alle Erstis auf dem Boden herumkrabbelten, um sie zu finden. Haben sie auch, brachte nur nix mehr... ;)
    - immer wieder zwei Papas verwechselt. Die sehen sich aber auch ähnlich - und haben zum Glück Humor!
    ...

  • Mein bisher blöderster Fehler: in einer Stunde ein falsches Thema unterrichtet. (Habe in dem Fach 2 Klassen parallel, aber leider verschiedene Themen)
    Die Schüler sagten auch, dass sie das letztes Jahr schon gemacht haben. Aber das sagen die dauernd.
    Ich habe das auch konsequent die Stunde durchgezogen
    Und den Schülern verziehen, dass sie noch interessenloser waren als sonst.

  • 1. Man zähle drohend mit den Fingern bis 3 runter und plötzlich hält man nur noch den Mittelfinger in die Klasse (vor 4 Jahren passiert, die Kids erzählen es immer noch).
    2. Fitnesspause und ich mach natürlich mit. 2 Gruppen müssen gegenüberstehend losrennen und als erstes drüben ankommen. Leider waren wir mehr auf unsere seitlichen Gegner konzentriert als auf die gegenüberliegenden. Im letzten Moment erkennen ein Schüler und ich das Problem, zu spät. Wir rennen völlig ineinander und ich ramme ihn mit nem üblen Bodycheck um, so dass er nach hinten wegfliegt und unsanft landet. Gröhlende Klasse, geschockter Schüler, keine Verletzten. Auch diese Geschichte wird immer wieder gerne erzählt.
    3. Empört frage ich einen Schüler, warum er in meinem Lernstudio einen Penis zeichnen würde, den eine Hand festhält! Wieder gröhlt alles. Schüler erklärt daraufhin, dass es ich um eine Hand und ein Spielzeugflugzeug handelt... Ups... Auch das ist ein running gag geworden.
    4. Wenn Lehrer sich nicht im Griff haben... Während des Klassenrats beschwert sich ein Schüler über die Beleidigung "Spast". Daraufhin meldet sich eine irritierte Schülerin, die ihn belehrt, dass es sich dabei nicht um eine Beleidigung handele, sondern um einen VOGEL! Ich breche daraufhin in schallendes Gelächter aus und aus meinem Mund kommen nur noch gebrochen die Worte: "Der Vogel Spast, genau!"


    Hach, zum Glück geht bei uns in der Klasse keiner zum Lachen in den Keller.

  • Hallo,


    Ah das ist ja Alltag bei mir in der Schule passiert das jedem Lehrer. Die Schüler sind schon gewohnt daran und lachen nicht mal darüber....

  • Wolltet ihr schon mal ne Arbeit schreiben lassen und merkt beim Austeilen, dass ihr die Lösung in Gruppenstärke kopiert habt und nicht die Arbeit? Passiert mir auch nie wieder... :pfeifen:

  • Wolltet ihr schon mal ne Arbeit schreiben lassen und merkt beim Austeilen, dass ihr die Lösung in Gruppenstärke kopiert habt und nicht die Arbeit? Passiert mir auch nie wieder... :pfeifen:

    Ist mir zwar noch nicht passiert und passt eigentlich auch nicht zum Thread "Lehrerfehler", aber dazu fällt mir ein, dass ich einem mittlerweile pensionierten Kollegen seinen Spruch geklaut habe. Nach Austeilen der Klassenarbeit und kurzem Besprechen der Aufgaben sage ich immer: "Und wenn ihr gar nicht weiter wisst: Die Lösung steht auf der Rückseite!"
    Ich schwöre Euch: JEDES MAL dreht mindestens ein Hansel das Blatt um [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_006.gif]

  • Ich habe mal eine genau gleiche Unterrichtsstunde vor genau der gleichen Klasse ein zweites Mal gehalten, natürlich aus Versehen.
    Aufgefallen ist es mir, weil bei der Zusammenfassung am Ende zwei bis drei statt nur einer antworten konnten und deren Antworten nur zur Hälfte falsch waren und nicht komplett.
    Und die Schüler haben es überhaupt nicht gemerkt.


    (Ja, es war keine Elite-Klasse ...)

  • Abenteurers Variante hatte ich exakt andersrum:


    Ich habe Wiederholung für die Klassenarbeit gemacht. Nach 70 Minuten meinte einer "Äh, Herr DpB, Sie wissen schon, dass wir weder nächste Woche eine Arbeit schreiben, noch das Thema schonmal gemacht haben?"
    Ein Blick ins Klassenbuch gab ihm sowas von Recht!


    Ich weiß bis heute nicht, ob ich das traurig oder lustig finden soll, aber die Jungs waren OHNE den Unterricht in der "Wiederholungsstunde" besser als die Parallelklasse MIT Unterricht. Ich hätte im Leben nicht gemerkt, dass ich da grad was verwechsle.

Werbung