Ich habe nun eine neunte Klasse in Politik/Wirtschaft übernommen und laut schulinternem Curriculum steht nun eine Reihe zu "Arbeit" an, in der e eigentlich darum gehen soll, dass die SuS herausfinden, in welche Richtung sie beruflich mal gehen wollen. Außerdem wird da das Praktikum vorbereitet. Nun kam es zu einer Umstrukturierung und das Praktikum ist bereits absolviert und die Reihe wurde bereits durchgeführt.
Ich möchte daher nun etwas Anderes machen (alles andere wäre ja auch sinnlos) und habe mir gedacht, das Thema Arbeit problemorientiert aufzuziehen. Ich würde die SuS in Gruppen einteilen und arbeitsteilig verschiedene Aspekte (z.B. Fachkräftemangel, demographischer Wandel + Rentenprobleme, Missbrauch von Leiharbeit, Rente mit 63/67, Digitialisierung/Automatisierung von Arbeit, Mindestlohn) erarbeiten zu lassen.
Das soll dann den anderen in einer Präsentation vorgestellt werden, wobei alle auch ein Handout mit den wichtigsten Informationen bekommen sollen.
Am Ende sollen alle Schüler eine Rede schreiben, die sie auf einem fiktiven "Arbeitskongress" halten. In dieser Rede sollen sie ausdrücken, welche arbeitsmarktpolitischen Ziele die kommende Bundesregierung haben sollte (dabei können sie sich auch auf bestimmte Aspekte konzentrieren).
Es geht mir also darum, dass sie am Ende begründet Stellung dazu nehmen können, was die Politik in Zukunft in der Arbeitsmarktpolitik berücksichtigen muss.
Meine größten Sorgen sind:
1. Dass ich die SuS damit überfordere. Ich habe noch kein Material für die einzelnen Gruppen (was mit der zweiten Sorge zusammenhängt), könnte mir aber vorstellen, dass es insgesamt eine recht herausforderne Reihe ist.
2. Ich weiß nicht, welche Aspekte die Gruppen erarbeiten sollen. Die oben genannten sind die, die mir so eingefallen sind, sind mir aber so noch zu durcheinander, es fehlt ein roter Faden. Andererseits könnte dadurch ein etwas globalerer Überblick über das Thema gegeben werden, wenn ich es nicht von Anfang an auf eine Leitfrage wie "Sollte der Mindestlohn wieder abgeschafft werden" o.Ä. verenge.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich so etwas durchführen könnte oder fallen euch vielleicht verschiedene Aspekte für die einzelnen Gruppen ein?