Der RealschullehrerJanuar 2017
Es gibt Tage, da schäme ich mich ein Realschullehrer zu sein.
So ein angesehenes Land wie Baden-Württemberg hat es geschafft, sein Bildungssystem in den letzten Jahren zu ruinieren.
Noch vor 10 Jahren wurden die Schüler in der Realschule gut und erfolgreich unterrichtet. Und heute? Die Bedingungen an der Realschule sind so grottenschlecht geworden, guter Unterricht ist oft nicht mehr möglich. Wir Lernprofis werden durch „Projekte“ und „neuen Strukturen“ ausgebremst.
Ich möchte hier davon berichten, weil ich es nicht mehr aushalte, was da in der Realschule passiert.
Ich darf an den Elternabenden nicht erzählen, was ich beobachte, sondern muss mal wieder eines der neuen Projekte schönreden und verkaufen.
Ich bin Lehrer an einer Realschule in Baden-Württemberg, über 50 Jahre alt, mit 25jähriger Berufserfahrung. Ich möchte anonym bleiben um die Schüler, die Kollegen und mich zu schützen. Ich bin ein guter Lehrer, kreativ, mit vielen erprobten Unterrichtstunden und Materialien, binde neue Gedanken und Medien in meinen Unterricht ein und habe oft Freude am Beruf. Aber was jetzt passiert in den Realschulen ist eine Sünde an den Kindern!
Deshalb habe ich auf dieser Facebook-Seite
https://www.facebook.com/Der-R…ullehrer-551562438386625/
meine Beobachtungen aufgeschrieben.