Kleines methodisches Problem in UB-Reihe Deutsch 7. Klasse, Thema Beschreibungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat bzgl. eines Problems in einer UB-Reihe in Deutsch (7. Klasse Gymnasium, NRW) suche:


    Wir erstellen im Unterricht ein Portfolio in Form eines Reiseführers und erstellen dazu zu verschiedenen europäischen Ländern Reiseführer, die Beschreibungen und Schilderungen beinhalten.
    Ich habe mit den SuS Kriterien von Personen-, Bild- und Vorgangsbeschreibungen erarbeitet. Die SuS haben Dreiergruppen gebildet, in denen sie den Reiseführer erstellen und jeder hat entsprechend der Beschreibungsformen entweder das Thema "Personen und Menschen", "Sehenswürdigkeiten" oder "Essen und Trinken" zugeordnet bekommen.
    Nun sollen die SuS am kommenden Donnerstag im Internet recherchieren, wen oder was sie beschreiben können und die Beschreibungen dann verfassen. Nun stellt sich mir bei der Vorgangsbeschreibung ein Problem: Die SuS sollen hier ein Kochrezept einer landestypischen Speise verfassen - wenn sie das jedoch recherchieren, landen sie ja direkt beim fertigen Rezept. Wandle ich ein Rezept vorher schon in Bilder um, erübrigt sich jedoch die Recherche.


    Ich brauche dringend Ideen und bin dankbar für jeden Ratschlag - der UB rückt näher und darin sollen die verfassten Beschreibungen kriterienorientiert mithilfe einer Textlupe überarbeitet werden.


    Viele Grüße! :wink_1:

  • Hallo,
    muss es denn ein Rezept sein? Als Vorgang eignen sich ja auch andere Anleitungen. Zum Land Indien passt z.B.wie man einen Sari oder Turban bindet. Dann müsste nur das Oberthema (essen und trinken ) angepasst werden. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ja weiter.
    LG Nussi
    P.S. grad erst das europäisch gelesen...

Werbung