Hey Leute,
weiß einer von euch wie man die Methode nennt, wenn der Lehrer zu Beginn des Unterrichts eine historische Figur oder einen Philosophen im Unterricht spielt und wo man dazu Literatur findet?
Unterrichtseinstieg
-
-
Also nicht die Schüler spielen etwas szenisch vor, sondern der Lehrer
-
Mein Cousin würde sagen, die Methode heißt "Der Alte macht den Aff´" ...
-
je nachdem, wie du es genau rüberbringst, würde ich es der Erzählung oder Provokation zuordnen. Informationen solltest du hierzu eigentlich in allgemeinen Fachbüchern zu Unterrichtseinstiegen und auch speziell für den Geschichtsunterricht finden können. Ein paar Hinweise findest du bspw. hier:
http://geoges.ph-karlsruhe.de/mhwiki/index.php5/Einstieg -
notfalls erfind' einen namen und erläutere diesen in einer fußnote; szenisches erzählen? oder so.
-
Szenische Interpretation nach Liane Paradies, Unterrichtsmethoden?
Ich habe genau so etwas vor Augen, aus dem Studienseminar, war sehr witzig gewesen, weil unser Ausbilder das auch wirklich mit Leib und Seele gemacht hat, aber ich finde leider in meinen Unterlagen nicht mehr viel zu diesem Modul, bzw. erinnere mich nicht mehr, wo ich es abgeheftet habe...
Der Name ist also mit Vorsicht zu nutzen. -
notfalls erfind' einen namen und erläutere diesen in einer fußnote; szenisches erzählen? oder so.
Im ersten Moment habe ich das so gelesen, dass der TE eine "Quelle" erfinden soll, die sie dann zitiert und bin schon ganz erschrocken, das gerade von dir so zu lesen. Dann hab ich es aber kapiert...
-
Ist evtl. das hier gemeint? Bin noch im Studium und hab letztes Semester eine Hausarbeit zu Einstiegen (allerdings im Fach Französisch) gehalten; da war mir das noch im Hinterkopf präsent:
Greving, Johannes und Paradies Liane. 1996. Unterrichts-Einstiege. Ein Studien- und Praxisbuch. Berlin: Cornelsen Scriptor.
-
Genau das war es! Allerdings habe ich das nicht selbst, es war nur der einzige Literaturverweise, den ich in meinen Unterlagen gefunden habe, der passen könnte.
-
Ich hatte es leider auch nur aus der Bib. Fand es aber ziemlich umfangreich, waren einige schöne Ansätze drin.
-
Hey super vielen lieben Dank für eure Hilfe.
EIne Frage hätte ich noch. Weiß einer zufällig wie man den Lehrplan für das Gymnasium in Bayern in der Fußnot und im Literaturvrzeichnis korrekt zitiert?
Eine gedruckte Version liegt nicht vor nur die Online Version. Ich soll mich beim Lehrplanbezug auf alle drei Ebenen beziehen. -
In Hessen hatte ich so zitiert:
Lehrplan Chemie. Gymnasialer Bildungsgang Jahrgangsstufen 7G bis 9G und gymnasiale Oberstufe. Wiesbaden : Hessisches Kultusministerium, 2010.
Seitenzahl nach Bedarf ergänzen. Frag einfach mal ältere Refis.
-
Danke für die Antwort
Problem ist der in Bayern hat keine Seitenzahlen. Der beinhaltet 3 Ebenen
Das Gymnasium in Bayern
Das Fachprofil des jeweiligen Faches und die Jahrgangsstufe -
zitier einmal die konkrete url, die du an der ersten zitatstelle eben zitierst, vorneweg: isb: lehrplan gymnasium bayern: url (datum des abrufs: 0x.0x.17), und die folgenden male einfach isb: lehrplan, vgl. fußnote qw. ins literaturverzeichnis die url der startseite. solange du das sauber und konsequent wie auch immer durchziehst wird man dir hieraus eher keinen strick drehen.
Werbung