Es gibt ja auch so einen Gesundheitscheck, den man machen muss bevor man Lehrer werden kann. Ist dieser denn sehr streng oder reicht es auch, wenn man aussagt, dass alles in Ordnung ist? Ich habe da etwas die Sorge, erst jahrelang zu studieren und dann Probleme bei der Einstellung zu haben.
LG
Ruffian
Dazu wurde ja schon einiges geschrieben, und vor allem das "nichts verschweigen, sonst gibt's Probleme" möchte ich unterschreiben.
Ich möchte aber mal ganz deutlich sagen: Es hängt sehr stark vom jeweiligen Amtsarzt ab, wie eingehend die Untersuchung und Befragung ist.
In RLP geht's insgesamt dreimal dahin: Bei der Einstellung ins Ref, bei der Übernahme in die Verbeamtung auf Probe und bei der Lebenszeitverbeamtung. Das Spektrum meiner Untersuchungen reichte dabei von "sehr intensiv inklusive Becherpinkeln" bis zu (wörtliches Zitat Amtsarzt) "Ich klopf Sie mal auf dem Rücken ab. Das reicht, Sie waren ja vor x Jahren schon da."
Hier würde ich mich also auf gar nichts verlassen, außer eben darauf, dass Du bei Dingen nach denen gefragt wird, ehrlich sein musst.
Gruß,
DpB