Hallo Ihr alle,
ich hab eine mir etwas unangenehme Frage. Ich habe vor rund 1 1/2 Jahren etwas saublödes gemacht, das ich wirklich sehr sehr bereue und was man überhaupt nicht machen darf. Ich habe mich des Plagiates schuldig gemacht (in einer Proseminar-Arbeit, die Voraussetzung zur Zwischenprüfung war). Warum ich das getan habe, hat mehrere Gründe, aber die interessieren hier nicht. Fakt ist, dass ich das getan habe, dass es falsch war, dass ich es nie nie nie wieder tun werde und dass es mir leid tut.
Zur Strafe wurde mir meine bestandene Zwischenprüfung aberkannt, das Proseminar musste ich nochmal machen (bei einem anderen Prof), und jetzt steht in 2 Wochen die erneute Zwischenprüfung an. Das ist auch in Ordnung so, ich beklage mich nicht.
Mein Dozent (ganz jung, quasi frisch von der Uni), der mich erwischt hat, war - verständlicherweise - sehr sauer. Allerdings hat er Sachen gesagt, die mich bis heute verfolgen. Er meinte, ich wäre total unprofessionell (ok), von einem Lehrer könnte man etwas mehr Professionalität erwarten, zumahl er damit rechnen müsste, dass ich irgendwann mal seine Kinder unterrichten könnte. Er hat sich meine anderen Noten angeschaut (die teils gut, teils weniger gut sind) und sich darüber lustig gemacht (in einer langen Mail, die ich viel später von ihm bekam), und er hat wortwörtlich gesagt "Ich empfehle Ihnen, die Uni zu wechseln. Hier werden Sie keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen." Das ist alles schon so lange her, aber es macht mich heute noch fertig.
Als Konsequenz habe ich mein Lehramtsstudium geschmissen, mache nur noch Magister (somit habe ich mit seinem Fachteil nichts mehr zu tun) und bin auch bald fertig. Lehrerin möchte ich nicht mehr werden, zumindest nicht mit Kindern. Ich habe das Gefühl, ich wäre vorbestraft.
Jetzt meine Frage: findet Ihr, dass ich übertreibe? Darf ein Dozent einem Studenten solche Sachen sagen? Ich weiss nicht, was meine anderen Profs davon halten, aber (bez. Fuß auf den Boden) alle sind sehr nett zu mir, meinten teilweise auch, es wäre alles nur halb so schlimm, sie hätten schon viel schlimmere Sachen erlebt. Aber ich traue mich einfach auch gar nicht mehr in die Nähe seines Büros... Ich träum sogar davon!!!!
Ich weiss, dass ich da echt Mist gebaut habe, aber ich weiss auch, dass es sehr viele tun, die dann zwar belächelt werden, aber nicht so einen Ärger bekommen. Ich habe mich sogar bei meinem Dozenten entschuldigt, aber er meinte, er wüsste nicht, ob ich das ernst meine.
Die ZP mache ich jetzt nur, um mein Gewissen zu beruhigen, brauchen tue ich sie ja nicht mehr...
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Sylvie,
die jedem Studenten nur raten kann, IMMER ehrlich zu arbeiten!