Hallo, ich brauche mal eure rechtliche Einschätzung: Ich bin relativ neu zu einem antirassistischen Projekt gestoßen, das u.a. eine FB-Seite betreibt. Jetzt ist aufgefallen, dass die Seite kein Impressum hat. Die Organisatorin der Gruppe wird sowieso schon von den Rechten bedroht und möchte lieber nicht rein. Ich selbst hätte da weniger Angst vor Bedrohungen und würde mich reinsetzen, aber bin etwas besorgt wegen anderer Ansprüche (Abmahnungen usw.). Welche rechtlichen Risiken geht die natürliche Person ein, die im Impressum steht?
Impressum FB-Seite -> Was kann passieren?
-
-
Am besten hier mal nachlesen:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html -
Mit der Seite habe ich schon das Impressum generiert. Es steht ja auch drin, warum man ein Impressum braucht und was rein muss, aber die Folgen sind leider auch nicht wirklich erklärt
-
Na ja, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Abmahnungen griffen dort wo eben kein Impressum auf einer Webseite existierte. Für alle anderen Verstöße bist du dann eben erstmal der Ansprechpartner. Auf Urheberrecht auf Graphics, Plagiate usw. wird wohl erstmal hingewiesen und diese können dann runter genommen werden. Hier sind nochmal 2 links:
http://www.internetrecht-rosto…t-haftung-unternehmen.htm hier ist das Fazit eine Zusammenfassung oder
https://www.gesetze-im-interne…undesrecht/tmg/gesamt.pdf oder das Gesetz.
Kannst ja auch vielleicht vom Betreiber dieser Seite infos bekommen.
Cheers -
Danke schön
-
Dann gleich noch die nächste Frage: Wo liegt die Verantwortung des "Verantwortlichen im Sinne des Presserechts"? Wikipedia ist da sehr knapp!
-
Also erstmal bin ich da selber dran interessiert weil ich in naher Zukunft auch eine Webseite zum Vertrieb meines Schul Stundenplan programs erstellen möchte.
Nochmal ein Link zu deiner Frage:
https://www.exali.de/Info-Base/inhaltlich-verantwortlich
Nun meine Meinung. Ich finde es, warum auch immer, nicht angebracht eine Webseite zu Betreiben und sich dann aus der Verantwortung zu ziehen und jemanden anders in die rechtliche wie auch moralische Verantwortung zu setzen. Wenn du die ganze Verantwortung übernimmst, sich dann merkwürdige Dinge auf dieser Seite abspielen hast du das an der Backe. Eine andere Möglichkeit ist mehre Personen zu nennen und die Verantwortung auf Bereiche zu spalten. Aber wie vorher geschrieben, wenn ich eine Webseite betreibe bin ich auch verantwortlich und muss voll dahinter stehen.
Cheers -
Aber wie vorher geschrieben, wenn ich eine Webseite betreibe bin ich auch verantwortlich und muss voll dahinter stehen.
Wenn Du um Leib und Leben fürchten musst, kann man das schon auch differenziert betrachten. Ansonsten: Danke für den Link!
Werbung