Hallo miteinander, ich bin Musiklehrer an einer Gesamtschule und hätte da gerne mal eine Einschätzung von euch zu der Beschwerde eines Elternteils bezüglich Datenschutz bei youtube:
Es ging um einen Hörtest, in dem Titel und Künstler bestimmt werden sollten. Die Schülerinnen und Schüler aus einer 9.Klasse hatten eine Liste von ca. 30 Titeln bekommen, die "drankommen" könnten, rund um die Themen Musik und Humor (Satire) / Musik und Politik / Musik anderer Kulturen und Religionen / Musik und Film. Zur Vorbereitung habe ich aufgefordert, zu Hause auf youtube nochmal die Musiktitel anzuhören. Im Unterricht hatten wir sie im Laufe des Halbjahres schon gehört, zur Wiederholung bot es sich meiner Ansicht nach aber an, zu Hause per youtube das Erkennen der Titel nochmal zu "trainieren" [N.B. nur ein Titel war neu]. Von den SuS gab es keine Rückmeldung, dass es zu Hause kein Internet gäbe, oder dass die Eltern die Nutzung von youtube nicht erlauben würden. Aber dann kam folgende Beschwerde (Auszug siehe unten in kursiv).
Über Rückmeldungen wäre ich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!
Wenn ich mir Videos auf YouTube ansehe, akzeptiere ich die Datenschutzrichtlinen und Nutzerbedingungen von Google/Youtube, d.h. es werden Surfverhalten, IP-Adressen und weitere persönliche Daten von mir gesammelt. Möchten Sie, das bei den Besuch folgender Seiten (siehe Playlist-Test Anlage) Ihre persönlichen Daten gesammelt werden und Sie danach durch Retargeting-Kampagnen, Facebook Ad´s und weitere technische Einbindung von Pixel-Code in Webseiten, Ihr Surfverhalten und Ihre politischen Interessen ermittelt und ausgewertet werden? Google/Youtube kann leider nicht unterscheiden, ob Sie diese Seiten für Lernzwecke besuchen oder aus allgemeinen, politischen Interesse.
(...) ... werde ich es nicht zulassen, dass meine Tochter diese Webseite besucht. Der Laptop und das Handy meiner Tochter sind auf meinem Namen registriert und somit werden sämtliche Webseiten Besuche meine Namen (IP-Adresse) zugeordnet. Ich habe daher mit sofortiger Wirkung Webseiten mit rechtsextremen, politischen, arabischen, islamistischen Inhalten für die Nutzung gesperrt.
Meine Tochter konnte sich somit nicht für den Test nicht vorbereiten, da die Schule Ihr kein geeignetes Lehrmaterial zur Verfügung gestellt hat (Bücher, Lehrhefte, etc.) Sollte dazu der Besuch von Internetseiten notwendig sein, bitte ich Sie meiner Tochter umgehend den Zugang zu Ihren Computer-Schulungsräumen zu gewähren, damit sie sich das notwendige Wissen aneignen kann. Auf Grund der o.g. Umstände bitte ich um Bestätigung, das dieser Test nicht bewertet wird.