hallo,
ich bin Beamtin auf Probe. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der Krankenversicherung. Ich habe noch keine gute Übersicht gefunden, wie sich die Versicherungsarten unterscheiden. Eine Tabellenform wäre sehr hilfreich.
Bei der PKV ist es doch so, dass man einen gewissen Anteil selbst tragen muß & ca. 50%-80% zurückerstattet bekommt. Das ist bei einer Erkältungsbehandlung von 180€ ja noch gut bezahlbar. Aber bei einer aufwändigen OP von 13.000€ wirds dann schon heikler. Von daher möchte ich eigentlich in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben, auch wenn die Beiträge dort höher sind - ca. 670€ vs. 270€. Dann gibt es noch diese Beihilfe, welche nur bei PKV greift. Aber ob die das wieder herausholt - bei wirklich aufwändigen Krankheiten/ Verletzungen.
Ich war die letzten 15 Jahre vielleicht 3x beim Arzt. Ich brauche in der Regel nichts. Eine Erkältung verschwindet auch von alleine wieder. Bei der privaten Versicherung müsste man Schmerzmittel voll zahlen, bei der gesetzlichen zahlt man ja bei manchen Medikamenten 5€ zu. Das würde aber den Braten nicht fett machen, denke ich. So teuer wird ein Mittel ja nicht sein - wobei es da ja auch Ausnahmen geben wird. Ein Mittel gegen die Pest kostet dann pro Jahr 27.000€.
Naja, ich finde es schwer - ohne eine Übersicht, eine Entscheidung zu treffen, welche Versicherung besser ist. Wartezeiten beim Arzt oder schnellere Terminvorgabe machen mir nichts aus. Wenn ich noch warten kann, brauche ich in der Regel keinen Arzt - naja, klar gibts Ausnahmen, aber kamen bei mir noch nicht vor. So etwas wie ein gebrochenes Bein. Aber dann warte ich halt. Für sind eher die finanziellen Dinge relevant. Mir bringt es nichts, wenn ich jetzt zur PKV wechsel und ich 27 Monate weniger bezahle, dann aber eine große OP von 36.000€ ansteht und ich Pleite bin. Vorstrecken wäre kein Problem(dann legt man halt einen gewissen Betrag dafür auf Eis), aber wenn ich daruf hängen bleibe, schon.
Von daher wäre eine einfach strukturierte Übersicht (gerne Tabelle) nice to have. Kennt Jemand eine gute Seite?
lieben Dank
Julia