Liebes Forum,
ich stehe vor einer großen Entscheidung und hätte gerne Eure Meinung! Ich habe sehr plötzlich und unerwartet das Luxusproblem, mich zwischen zwei Planstellen entscheiden zu müssen.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin Realschullehrerin und arbeite seit dem Ref in befristeten Jahresverträgen, da ich an der Realschule keine Planstelle erhalten habe. Seit diesem Schuljahr nehme ich an der sog. Sondermaßnahme/Zweitqualifizierung für die Mittelschule (=Hauptschule) in Bayern teil. Das bedeutet, ich arbeite dieses Schuljahr befristet an einer Mittelschule, mache nebenher Fortbildungen und habe eine Prüfung zu bestehen. Bestehe ich, erhalte ich zum nächsten Schuljahr eine Planstelle an einer Mittelschule.
Letztes Jahr hatte ich mich sehr breit beworben, unter anderem bei der Bundespolizei als Fachlehrer. Dort wurde ich zwar eingeladen, erhielt aber eine Absage. Nun erhielt ich überraschend das Angebot, zum Halbjahr auf eine Planstelle nachzurücken.
Wie würdet Ihr entscheiden?
Möglichkeit A:
- Planstelle (nach bestandener Prüfung) ab Herbst an einer Mittelschule irgendwo in Bayern
- höchstwahrscheinlich mit Umzug verbunden, da die Einstellungschancen in meiner Heimatgegend sehr schlecht sind, jedoch evtl. Möglichkeit der Versetzung in einigen Jahren
- Verbeamtung in A12 (Bayern)
- Arbeit mit den Klassenstufen 5 bis 10 an der Haupt- bzw. Mittelschule
- fachfremdes Unterrichten aller Fächer
Möglichkeit B:
- Planstelle ab jetzt (zweites Halbjahr) an einem festen Ort, an dem ich dann auch bleiben würde
- mit Umzug verbunden, jedoch in eine Stadt, in der ich mir ein Leben gut vorstellen kann (kein Wunschort, aber guter Kompromiss), keine Versetzungsmöglichkeit in die Heimat
- Verbeamtung in A13 (Bund)
- Arbeit mit Polizeischülern zwischen 16 und 35 Jahren
- Unterrichten meiner studierten Fächer
- kein „normales“ Schuljahr mit Ferien, sondern 30 Tage Urlaub und ein Büro an der Schule
Es sind zwei sehr unterschiedliche Jobs, die ich mir aber beide gut vorstellen könnte. Leider müsste ich meine Zusatzausbildung für die Mittelschule ja abbrechen, wenn ich mich für die Stelle bei der Bundespolizei entscheide. Es gibt dann also keinen Weg zurück.
Ich bin dankbar für Eure Meinungen!