du unterrichtest mathe und bwl. nichts für ungut, aber das ist mit sprach- und sozialwissenschaften nur sehr bedingt vergleichbar. man kann aufsätze in der mittel- und oberstufe nicht korrekturfreundlicher stellen bzw. nur bis zu einem gewissen punkt. das ist zudem hier alles reglementiert und vorgegeben und wird auch eingefordert (respizienz durch fachbetreuer, schulleitung, mb, also mal drei, mit rückmeldung bei mängeln). mal eben ankreuz-klausur und dergleichen ist einfach nicht.
Also niemand zwingt dich in PoWi/Geschichte ein elends lange Klausur zu schreiben. 30 Minuten genügt; dazu Quellenanalyse und einige Wissensfragen. Wer seine Klausur halt komplex stellt, wird dann halt lange korrigieren müssen. Ja ihr müsst lesen; ich dagegen nervige Folgefehler berücksichtigen. Zum Glück hilft mir da Excel in BWL .
Meine Englischkollegen sind wirklich nicht auf den Kopf gefallen. Ja, sie benötigen länger als ich. Aber sie sind recht schnell durch. Ich denke durchaus dass es auch bei euch Optimierungspotential.