Hallo :),
ich habe schon am Mittwoch meinen ersten UB im Fach Deutsch und möchte gern ein Standbild zu einer Kurzgeschichte bauen lassen. Das Problem: Mir fehlt noch eine gute Kurzgeschichte. Ich hatte mir eigentlich "Känsterle" von Rainer Brambach ausgesucht, dann jedoch bemerkt, dass es problematisch ist, wenn es (im Wesentlichen) nur zwei handelnde Personen gibt. Ich habe die Möglichkeit, fünf Gruppen an verschiedenen Orten das Standbild vorbereiten zu lassen, sodass niemand die Proben der anderen Gruppen beobachten kann. Bei 26 SuS im Kurs habe ich dementsprechend vier 5er und eine 6er Gruppe(n). Da fände ich es suboptimal, wenn dann nur zwei SuS aus einer Gruppe das Standbild präsentieren.
Ich habe mich - dem Deutschbuch folgend - bisher dafür entschieden, dem Reihenthema "Familienbande" zu folgen und dementsprechend nur Kurzgeschichten, die von Familien handeln, behandelt. Es wäre super, könnte ich das beibehalten. Mir geht es in der Stunde darum, dass anhand des Standbildes die Kurzgeschichte und dabei insbesondere die Beziehung der Figuren zueinander genauer erschlossen wird. Eine Kurzgeschichte, in der es nicht um eine Familie geht, könnte das natürlich auch leisten, deshalb wäre das notfalls durchaus möglich (aber eben nicht optimal).
Um auf den Punkt zu kommen: Kennt jemand eine schöne (für eine neunte Klasse geeigntete) Kurzgeschichte mit mindestens 3, besser 4 Figuren, in der es optimalerweise um eine Familie geht?
Da ich nur 45 Minuten Zeit habe, sind mir z.B. einige der Kurzgeschichten im Deutschbuch schon zu lang. Am besten wäre es wohl, wäre die Geschichte nicht länger als 1-1,5 DIN-A-4-Seite(n).
Bereits behandelt haben wir in dieser Reihe folgende Kurzgeschichten:
- Familienbande (Cortazar)
- Klas sieht seinen Vater (Koeppen)
- Die Tochter (Beichsel)
- Ein netter Kerl (Wohmann)
Folgende Kurzgeschichten wurden im letzten Schuljahr behandelt:
– Das Brot (Borchert)
– Die Küchenuhr (Borchert)
– Mein erster Achttausender (Schwerdtfeger)
– Schlittenfahren (Novak)
- Die Probe (Malecha)
- Das Fenstertheater (Aichinger)
- San Salvador (Bichsel)
– Die Kegelbahn (Borchert)
– Streuselschnecke (Frank)
Vielen lieben Dank im Voraus!