Schönen Sonntag!
Ich habe mittlerweile an einigen Volksschulen (Grundschulen in Österreich) und auch freien Schulen in Ö und D gearbeitet und mir ist aufgefallen, dass bis auf eine Ausnahme an einer deutschen freien Schule die Team-Sitzungen und Konferenzen immer
- ewig gedauert haben
- ziemlich ineffizient waren (ewig lange Diskussionen ohne Ergebnisse, Beschlüsse werden nicht umgesetzt, ...)
was dazu führt, dass Kollegen beim Herannahen der nächsten Sitzung meist schon zunehmend genervt wurden.
Weil das nach einer Blitzumfrage unter befreundeten Pädagogen (und laut Aussagen von anderen Freunden auch in Unternehmen) offensichtlich ein ziemlich weit verbreitetes Problem zu sein scheint, habe ich mir nun als kleines Neben-Projekt vorgenommen eine Art "Best Practice"-Ratgeber für Team-Sitzungen zu schreiben. Weil ich mittlerweile relativ viele Pädagogen auch persönlich kenne, habe ich dazu auch schon einiges an hilfreichem Feedback und Erfahrungsberichten bekommen, habe mir aber gedacht, ich frage mal im - wie es aussieht - größten Lehrerforum im deutschsprachigen Raum nach, was es noch für hilfreiche Erfahrungen gibt, auf die ich zurückgreifen könnte. Mir würden sowohl nachahmenswerte Praktiken im Positiven wie auch noch ungelöste Schwierigkeiten helfen (bei letzteren kann ich nach mittlerweile wochenlanger Recherche und einiges an eigener Erfahrung vielleicht auch konkret helfen).
Danke für jede Rückmeldung
Niklas