Hallo, ich möchte nach den Ferien in meiner 4. Klasse gerne ein neues Vorlesebuch anfangen und suche nun nach Empfehlungen Es darf ruhig etwas anspruchsvoller sein (für die Klassiker von Preussler, Lindgren, Maar usw. sind die Schüler schon etwas zu groß, bzw. sind die meisten auch schon bekannt.). Da wir im Sachunterricht mit dem Thema Mittelalter starten, darf es auch gerne ein Roman sein, der in der Zeit spielt, falls Jemandem so etwas kennt. Habt ihr Ideen oder Empfehlungen?
Vorlesebuch für die 4. Klasse
-
-
Sorry... Habe gerade gesehen, dass es ziemlich genau die gleiche Frage hier im Forum schon mal gab...
-
Ich finde die Bücher von Fabian Lenk (Die Zeitdetektive) super. Es gibt viele verschiedene Bände und sie haben immer einen geschichtlichen Realitätsbezug.
-
Kennst du das Buch "Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder" von Claudia Frieser?
Schüler Oskar unternimmt eine Zeitreise in das mittelalterliche Nürnberg und wird in einen ebensoalten Kriminalfall verwickelt.
dtv 2007, 240 Seiten – 7 bis 11 JahreIn weiteren Bänden unternimmt Oskar andere Zeitreisen. Von der Autorin gibt es zusätzlich weitere Lektüren zum Thema Mittelalter.
Ansonsten empfehle ich das Stöbern bei Antolin:
https://www.antolin.de/all/boo…3&f_category=24&f_grade=4 -
Spontan fällt mir "Igraine Ohnefurcht" von Cornelia Funke ein. Hat meiner Tochter in dem Alter sehr gut gefallen, habe es aber selbst nicht gelesen und weiß daher nicht wie groß der Geschichtsbezug ist.
Werbung