Sturmtief?

  • Liegts am Wetter oder an Hartz IV?


    Irgendwie - aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein - ist der Ton hier im Forum schärfer geworden. Kann das jd. bestätigen oder entkräften? In vielen Diskussionen werden Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, weil jd. irgendetwas in den falschen Hals gekriegt hat. Hm, früher liefen Meinungsverschiedenheiten harmonischer ab - oder verklärt der Gilb der Vergangenheit hier die Tatsachen? :P


    grüße, philo

  • Lieber Philo,


    (ja, ja, ich setz mich demnächst an den Artikel - hab schon die neuesten Veröffentlichungen vom verehrten Hartley bestellt....)


    Die Gemeinde ist größer, der Umgangston öffentlicher geworden - klar verändert sich was, ich merk's auch. Wenn es darum geht, dass manche Dinge aggressiver diskutiert werden, find ich das auch gar nicht schlecht, da ein gewisses emotionales Engagement für mich die Diskussionen spanndender macht. Ein bisschen schade, aber nicht zu vermeiden, dass wir uns dabei fremder werden und vielleicht auch eher bösen Willen unterstellen - bislang hielt sich das ja noch in Grenzen. Vielleicht sollten wir hier davon ausgehen, dass erst einmal jeder nach bestem Wissen und Gewissen schreibt, und entsprechend miteinander umgehen. Noch find ich die Sturmwarnung verfrüht... bleiben wir dabei, den Himmel fest im Blick zu behalten.


    Mit dem Gruß der alten Kameraden,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    (ja, ja, ich setz mich demnächst an den Artikel - hab schon die neuesten Veröffentlichungen vom verehrten Hartley bestellt....)



    @ Wettervorhersage: ok, harren wir des Frühlings, der da kommt. :)

  • Ich bin ja noch nicht so lange da, aber ich finde den Umgangston im großen und ganzen okay und freundlich, und ich empfinde die KollegInnen als äußerst hilfsbereit. Wie im "wirklichen Leben" im Lehrerzimmer kann jedeR mal was falsch verstehen oder grade von etwas genervt sein oder überarbeitet oder ferienreif --- was war denn "früher" anders?


    Gruß venti :)

  • zur zeit gibt es in nrw wieder die schulscharfen bewerbungen :rolleyes:
    mir verhagelt das schon manchmal die petersilie :(


    ob es anderen auch so geht und sich der umgangston deswegen ab und an ändert?


    habe diesen anderen ton auch schon wahrgenommen..


    sabi

    • Offizieller Beitrag

    Mmm, ich bin auch noch nicht lange genug dabei, um das richtig beurteilen zu können.


    Ich kann mir vorstellen, dass es aber wirklich an der größeren Aktivität im Forum liegt. Man kennt halt nicht alle so gut, dass man ihre Aussagen immer richtig interpretieren kann.


    Ich versuche zwar immer, ähnlich zu schreiben, wie ich in einem Gespräch argumentieren würde, merke aber, dass mir das selten gelingt, deshalb ist es auch sicherlich gut möglich, dass man auch mich einmal falsch versteht.


    Insgesamt finde ich den Umgangston hier aber ziemlich freundlich und es wird überwiegend konstruktive Kritik erteilt.


    Ich kenne eigentlich nur ein Forum (und das kennt ihr sicherlich nicht, weil es recht regional ist), in dem es m.E. noch netter zugeht, das liegt aber eben daran, dass die Mitglieder aus einer Region stammen und sich teilweise persönlich kennen.


    Dieses Forum zeichnet sich mMn durch die gute Administration und Moderation aus. In der Zeit, in der ich dabei bin habe ich keine schwerwiegende Veränderung bemerkt. Klar, in manchen Threads wird ab und an aneinander vorbei geredet, aber bisher empfand ich das als noch nicht so gravierend.


    Gruß leppy

  • Fühle mich jetzt gerade angesprochen, weil ich in einem gerade laufenden Thread schärfer diskutiert habe.
    Aber ich finde das nicht unbedingt neu. Ich denke gerade an den Thread "Wo die Liebe hinfällt" zurück, wo es doch auch überaus kontrovers zuging. Trotz allem habe ich wenige Zeit später mit Teilnehmern überaus produktiv Stundenplanungen hier diskutiert.


    Also ich denke, ein ewas schärferer Ton im bisherigen Rahmen belebt ab und an das Forum. Man muss ja auch trennen, dass es zum einen Diskussionen gibt und zum anderen Hilfegesuche oder persönliche Fragen. Letztere werden doch in einem überaus freundlichen, fast familiären Ton beantwortet (im Gegensatz zu referendar.de) und erstere sind hoffentlich wie in einer Auseinandersetzungen mit Freunden auch wieder vergessen, so sie jemanden negativ tangiert haben,

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich meine niemanden persönlich - so etwas würden man ja der Fairness halber eher per PN ansprechen -, aber der "Wo die Liebe hinfällt"-Thread ist m.E. ein gutes Beispiel dafür, wie es "früher" (ist ja gar nicht so lange her) zuging: kontrovers aber immer freundlich. Heutige Threads mit ähnlichem Potential zur Kontroverse (ich denke da so an einige Threads in der "Eltern-Schüler-Rubrik" oder den "Beleidigungsthread") enthalten mittlerweile doch recht viele Äußerungen, die ad personam und nicht ad rem gehen. Und das ist schon irgendwie etwas Neues.


    Aber das sehen ja, wie dieser Thread zeigt, nicht alle so - und möglicherweise bin ich da überempfindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich habe in den betreffenden Threads auch mitgeschrieben und muss sagen, dass ich Deine Einschätzung, philo, teile. Ich könnte schon sagen, warum ich in diesen Threads diesen bewußten Ton angeschlagen habe, das möchte ich an dieser Stelle aber nicht tun. Allerdings bin ich mir nicht schlüssig, was die Ursache dieses allgmeinen Stimmungswandel ist.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Mir gefällt es so wie es ist :D:D:D .
    Ich hoffe, ich bin nicht einer der Verursacher, ich hab's nämlich auch nicht so sehr mit dem Liebesgehudel - hart aber herzlich ist mir meist lieber; unter die Gürtellinie soll es dabei aber selbstverständlich nicht gehen!

  • Hm, ich musste da erstmal eine Weile drüber nachdenken, aber eigentlich kann ich dir da jetzt nicht so unbedingt zustimmen, Philo. Es gab auch schon früher gelegentlich kontroverse Diskussionen, in denen es etwas persönlicher zuging. Eine Zeit lang wurde halt einfach nur sehr wenig kontrovers diskutiert. Vielleicht hast du die Vergangenheit dadurch dann doch einfach insgesamt etwas verklärt. :P ;)


    Und ich denke bislang ist der Umgangston hier auch absolut in Ordnung. Und ein Kuschelforum wäre ehrlich gesagt auch nicht so unbedingt mein Fall und ich muss mich da Müllerin anschließen: Mir gefällt es so wie's ist. Und solange alles insgesamt herzlich ist, kann es durchaus auch manchmal etwas härter zugehen. Das ist schon von Berufs wegen mehr so mein Ding. :D


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, empfinde ich das ähnlich wie du, Philosophus.
    Aufgefallen ist mir das vor allem, wenn ich auf längere, moderierende Posts von dir gestoßen bin.
    Natürlich sollte man gerade in so einem Forum diskutieren, und das auch kontrovers aber manchmal kommt es mir wirklich so vor, als würde jeweils eine "Partei" (Eltern, Sek I und II-Lehrer, GS-Lehrer, alle Lehrer...alle Eltern...) angegriffen.
    Kann aber auch sein, dass ich zur Zeit besonders empfindlich reagiere, weil ich insgesamt nicht so gut drauf bin... - trotzdem fühle ich mich hier immer noch wohl.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Ich hole den Thread aufgrund mir erscheinender Aktualität mal hoch.


    Kann es sein, dass besonders von in den letzten 14 Tagen registrierten Usern schärfer geschossen wird, als dieses Forum es bisher gewohnt war?


    fragt sich
    das_kaddl

  • Frage mich die ganze Zeit, ob diese ganzen scharf schießenden neuen User eigentlich nur aus einem User bestehen, der mit verschiedenen Stimmen spricht. Die User sind alle gleich neu, und argumentieren in die selbe Richtung. Schon auffällig... ist ja auch legitim, aber in diesem Falle würde es sich ja nur um EINEN handeln.


    Gruß Sarah

  • Mir scheint es wichtig, dass das Forum (wie bisher auch :D ) umsichtig, aber auch nachdrücklich moderiert wird.
    Weiter so , meint
    der Forsch

  • Warum wird jetzt eigentlich manchmal gesiezt im Forum? Da zeigen manche doch schon eine gewolllte Distanz, die in einem gemeinsam-genutzten Forum doch etwas unangebracht erscheint. Auch das hat irgendwie den Eindruck erweckt, dass gerade Spannung herrscht.
    Dabei sind doch alle hier interessierte Lehrer/Leute, denn sonst müssten sie sich in ihrer Freizeit doch gar nicht mit diesem Forum beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur für mich sprechen und sagen, warum ich den User "Gemo" gesiezt habe.
    Bei mir kam nicht an, dass er gewillt ist, von seinem hohen Thron herabzusteigen und mit uns Sterblichen zu spielen.
    Sein Auftreteten empfand ich als ziemlich respektlos und arrogant.
    Ich hatte auch nicht wirklich das Gefühl, er wolle mit uns diskutieren oder nehme uns auch nur ernst.


    Mir persönlich fällt da das vertraute "Du" schwer; deshalb hab ich ihn gesiezt. Die Distanz die damit vermittelt wurde, war somit von mir gewollt.


    Gruß, Melosine

  • @ Melosine: Bei dir habe ich mir das schon so gedacht, wie du es gerade beschrieben hast. Aber das meinte ich auch nicht. Das ist ja nicht dein grundsätzlicher Umgangston und in diesem Fall hat sowieso gemo angefangen zu siezen (auch wenn er/sie das nicht bei jedem getan hat) , z.B.

    Zitat

    Geht es IHNEN gar nicht um diesen Schüler,....

    etc.


    Das Siezen ist eben mehrfach aufgetaucht (nicht nur in dem einen Thread) und wirkt so arg distanziert und abgrenzend in einem Internetforum. In Uniforen lassen sich ja selbst die Profs duzen, auch wenn sie das sonst nicht tun.

  • Hallo,


    ich bin auch zu kurz dabei, um sentimentale Erinnerungen zu haben. Vielleicht deshalb finde ich den Ton im Großen und Ganzen doch recht angenehm und eigentlich das Niveau doch recht hoch :D .


    Wenn man einmal von so einigen Ausreißern absieht, bei denen ich mich wie sarah1111 auch gefragt habe,


    Zitat

    ob diese ganzen scharf schießenden neuen User eigentlich nur aus einem User bestehen, der mit verschiedenen Stimmen spricht.


    War ja schon auffällig. Aber bei den 3 in Frage stehenden Leuten hab ich im Moment auch den Eindruck, dass 2 schon wieder verschwunden sind und einer sich gerade "normalisiert". Also, vielleicht wird alles in Zukunft (wieder) besser :D .


    Grüße
    Unter uns

Werbung