Hallo,
ich bin ausgebildeter Realschullehrer und seit August Beamter auf Probe an einer IGS. Ich wurde nun gebeten, ab nächstem Schuljahr in der Oberstufe (Klasse 12) zu unterrichten. Ich habe gesagt, dass ich mir grundsätzlich einen Einsatz in der Oberstufe vorstellen könnte, mir aber Bedenkzeit erbete. Da die Schule nächste Woche wieder beginnt, muss ich so langsam mal eine Entscheidung treffen.
Grundsätzlich finde ich einen Einsatz in der Oberstufe durchaus interessant und möchte es langfristig auch machen. Nur ist es so, dass ich frisch aus dem Referendariat komme und mir das jetzt eigentlich zu früh ist. Habe Angst, dass mir das alles zu viel wird. Daneben existiert auch noch das "Problem" der Bezahlung. Ich bekomme A12 und soll damit dann Arbeiten erledigen, die eigentlich mit A13Z entlohnt werden. Gibt es dort eine Möglichkeit, dass ich dies auch bekomme? Da wäre zumindest ein großer Anreiz für mich, da es doch fast 400€ mehr netto wären. Es ist ja nicht mein Problem, wenn die Schule/das Land nicht genug Sek-II-Lehrer für die IGS auftreiben kann.
Habe auch die Befürchtung, wenn ich jetzt ja sage, dass das dann bedeutet, den können wir ja immer einsetzen.
Was würdet ihr mir in meiner Situation denn raten?
Viele Grüße und schonmal danke im Voraus