In Auftrag gegeben von der GEW, die ja bekanntermaßen für eine objektive Betrachtung der kultuspolitischen Gegebenheiten steht - aber schauen wir mal an, was die Studie zu Haupt-, Real- und Oberschullehrkräften zu sagen hat:
Und? Was nützt mir das als Gymnasiallehrer? Kommen die Kollegen dann bei mir vorbei und mähen meinen Rasen, weil ich so viel und die so wenig tun? Ich sehe ja, du bist Sek I - Lehrer, vielleicht kannst du die Arbeitsbelastung am Gymnasium nicht nachvollziehen...
ZitatIch hab das nur hingeschrieben, um zu zeigen, dass mir eben sehr wohl bewusst ist, dass ich - als Schulleitung - auch die nötigen Rahmenbedingungen schaffen muss, wenn ich Erreichbarkeit einfordere; die Forderung an sich halte ich nämlich - im Gegensatz zu manchen anderen - überhaupt nicht für zu viel verlangt, sondern für einen völlig normalen Teil der von Lehrkräften zu erbringenden Dienstleistung.
NUR UNTER DER VORAUSSETZUNG, DASS DIE RAHMENBEDINGUNGEN VORHANDEN SIND, sagst du doch selber. Und wenn sie nicht vorhanden sind, ist es eben doch "zu viel verlangt". Und ich behaupte, dass in den meisten Schulen die Rahmenbedingungen nicht vorhanden sind, insofern kann es kein "normaler Teil der von den Lehrkräften zu erbringenden Dienstleistung" sein.
Gruß !