Hallo zusammen,
ich erhielt gestern einen Anruf (auf meiner Privatnummer) von einer Mutter, die mit mir um die Noten ihres Sprösslings feilschen wollte. Der Junge ist in der 13. Klasse, schreibt in der Regel Unterkurse, benötigt für die Bewerbung bei der Polizei allerdings sowohl in Mathe als auch in Englisch mindestens 7NP. Ich unterrichte ihn in beiden Fächern; sowohl in Mathe als auch in Englisch ist er von den benötigten Punkten weit entfernt. Soviel zur Vorgeschichte.
Nun erhielt ich wie gesagt gestern den Anruf der Mutter. Sie hätte mir zu Beginn der Ferien eine E-Mail geschrieben, auf die ich nicht reagiert hätte. Das stimmt. Ich habe keine Weiterleitung auf meinen privaten Mail-Account und habe in den Ferien nicht in meine Schul-E-Mails geschaut. Erste Frage: Bin ich verpflichtet, in den Ferien meine schulischen E-Mails zu kontrollieren?
Ich war überrascht, dass sie meine Privatnummer hatte. Sie sagte, sie hätte sie vom Sekretariat bekommen. Zweite Frage: Darf das Sekretariat meine Privatnummer überhaupt herausgeben? Eigentlich bin ich damit nicht einverstanden.
Ich bot der Mutter an, nach den Ferien zu einem persönlichen Gespräch zu kommen und bat ihr einen Termin vor dem Notenschluss an. Ich dachte mir nämlich schon, dass es um die Noten gehen würde. Nein, sie wolle das jetzt klären. Ich lehnte erneut ab und sagte, dass ich jetzt nicht zu einem Gespräch bereit wäre. Ich hatte weder die Noten parat noch präsent und ehrlich gesagt auch keine Lust in meiner freien Zeit mit der Mutter stundenlang zu diskutieren nur um dann festzustellen, dass es eben doch nur 3 respektive 5 Notenpunkte sind.
So, nun bekam ich heute Morgen eine Mail von der Schulleitung (an meine Privatadresse!), ich habe doch bitte auch in den Ferien meiner Dienstpflicht nachzukommen. Elterngespräche gehörten dazu und aufgrund der Vorgabe der Notentransparenz in der NVO, müsste ich der Mutter Auskunft geben. Sie würde morgen Vormittag nochmals anrufen... :-/ Das sehe ich ein, dass ich Auskunft geben muss und ja auch will, aber wieso muss das in den Ferien sein?! Dritte Frage: Kann mich die SL tatsächlich dazu verpflichten, in den Ferien Elterngespräche abzuhalten?!
So, nun überlege ich, was ich darauf antworte. Bzw. ob ich einfach morgen einen ganztägigen Ausflug in den Schnee mache... Ich finde sowohl das Vorgehen von der Mutter als auch von der SL unmöglich. Ich habe mir vor den Ferien einen Wolf abgearbeitet, damit ich in den Ferien so wenig wie möglich an Schule denken muss. Ich brauche das für mich zur Erholung, einfach mal zwei Wochen komplett abzuschalten... Und dann wird man von sowas "belästigt".
Was meint ihr dazu?
Grüße und danke,
Mrs Pace