Hallo ihr Lieben,
ich bin dazu aufgefordert worden mich für einen Regionsverbund zu entscheiden. Ich schwanke zwischen RV 1 (Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf & Treptow-Köpenick) und RV 2 (Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg & Neukölln).
Für RV 1 spricht erhöhter Bedarf und die Bitte, diesen bei der Wahl zu berücksichtigen. Für RV 2 spricht die Lage (Nähe zur Wohnung) - die Vorstellung ganz weit raus nach Köpenick zu müssen ist eher ungut.
Außerdem bin ich neu in Berlin und kenn mich mit den Bezirken nicht so gut aus, aber vor Allem Marzahn-Hellersdorf ist natürlich berüchtigt als "Problembezirk" und ich weiß nicht,ob ich das Packe. Der Quereinstieg ist glaube ich so oder so schon eine große Herausforderung, wenn ich dann noch an eine sprichwörtliche Horrorschule komme, ohne viel Praxiserfahrung oder pädagogische Vorbildung ...
Was meint ihr? Mache ich mir zu unrecht Sorgen, sind die Problemschulen über alle Bezirke gleichverteilt oder ist mein auf reinem Hörensagen beruhendes Bild von Marzahn falsch?
Ich weiß dass es eine etwas vage Frage ist, würde aber gerne eure Meinung hören.
Grüße!
InTimoDator