Warum A15 für mich KEIN Karriereziel mehr ist

  • Zwischen A13/11 und A15/11 liegen ca. 1.300 Euro brutto. A15Z sind nochmal ca. 250 Euro oder so mehr.
    Das Geld hat mich in der Tat nicht gelockt - ich wusste ja vorher, dass man damit nicht reich wird. Das war auch nie mein Streben.


    Ich habe jetzt die Möglichkeit, beide Bereiche, die ich in jetzt 16 Jahren Schuldienst und knapp vier Jahren in der Behörde kennenlernen durfte, zu kombinieren. Beides alleine genommen füllt mich nicht aus. Beides zusammen füllt mich hoffentlich aus und fordert mich zeitlich und energetisch, ohne mich zu überfordern. Wir werden sehen. Ich bin gedanklich flexibel genug, um im Fall der Fälle dann ggf. wieder etwas anderes zu machen. Jetzt mache ich erst einmal zum neuen Schuljahr (stv.) Schulleitung.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Bewerbung beim MSB!

    Na ja, das mit den Karrieristen könnte ich ja noch verstehen bei Leuten, die wie kodi schrieb, sich auf zehn Stellen an unterschiedlichen Schulen bewerben. Bei mir waren es zwei Stellen, auf die ich mich beworben habe, und als ich Interesse an einer dritten Stelle bekundete, stieß dies beim Dezernenten komisch auf, obwohl ich schon bei einem Gespräch klar eingegrenzt hatte, welche Art von Stellen mich überhaupt reizen und welche ich ausschließe.
    Na ja, so gerne ich auch unterrichte und bei allen Vorteilen des Beamtenstatus im nächsten Leben lieber wieder Privatwirtschaft, wo man sich auf so viele Stellen bewerben kann, wie man möchte, wenn man diese interessant findet. Dies ist mein Resümee aus dem, was ich in den letzten Schuljahren erlebt habe.

  • Na ja, so gerne ich auch unterrichte und bei allen Vorteilen des Beamtenstatus im nächsten Leben lieber wieder Privatwirtschaft, wo man sich auf so viele Stellen bewerben kann, wie man möchte, wenn man diese interessant findet. Dies ist mein Resümee aus dem, was ich in den letzten Schuljahren erlebt habe.

    Auch in der Privatwirtschaft wird dich dein Chef schräg anschauen, wenn du dich unternehmensintern auf drei verschiedene Posten gleichzeitig bewirbst.

  • Auch in der Privatwirtschaft wird dich dein Chef schräg anschauen, wenn du dich unternehmensintern auf drei verschiedene Posten gleichzeitig bewirbst.

    Ich habe aber die Möglichkeit, mich bei anderen Unternehmen zu bewerben. Es geht ja um einen Schulwechsel!

  • Ich habe aber die Möglichkeit, mich bei anderen Unternehmen zu bewerben. Es geht ja um einen Schulwechsel!

    Um mal in der Analogie zu bleiben, sind andere Schulen zunächst nur andere Zweigstellen desselben Unternehmens. Und andersherum steht es dir auch jetzt bereits frei, dich auch bei verschiedensten privaten Trägern parallel zu bewerben ohne dass dabei jemand seltsam guckt.

    • Offizieller Beitrag

    Falls noch nicht bemerkt, habe ich die anderen Postings, die Verbeamtung, Rente/Pension, Qualifikation und Bezahlung thematisierten, ausgelagert. Das dient der Übersichtlichkeit dieses Threads. Ich hoffe fürs Erste, dass er jetzt wieder ein paar Jahre schlafen wird...

  • Falls noch nicht bemerkt, habe ich die anderen Postings, die Verbeamtung, Rente/Pension, Qualifikation und Bezahlung thematisierten, ausgelagert. Das dient der Übersichtlichkeit dieses Threads. Ich hoffe fürs Erste, dass er jetzt wieder ein paar Jahre schlafen wird...

    Dann wecke mich bitte, wenn es in Richtung B3, B6 geht :)

  • Also jetzt lass mich doch erst mal anfangen und die Probezeit bestehen...

    Ist A15Z wirklich mit "Probezeit" oder auch mit "Erprobungszeit"? Ich finde diese minimale begriffliche Unterscheidung in der LVO ganz schön teuer 😀🙈.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Schiri, ja das stimmt. Es sind "nur" neun Monate.


    Mein erster Eindruck in neuer Funktion:

    Die erste Woche ist rum und ich hatte gut zu tun. Ich habe ein tolles Team, das mit mir den Stundenplan erstellt und auch die erweiterte Schulleitung (inkl. Nr. 1) wirkt sympathisch und kompetent.

    Mein SL sagte mir irgendwann am Ende des letzten Schuljahres, als wir uns getroffen haben, dass 50% der Arbeit außerhalb des Unterrichts die vielen kleineren und größeren Dinge seien, die zwischen Tür und Angel anfallen. Ich kann ihm da bereits nach einer Woche nicht widersprechen und habe mir eine mentale Notiz gemacht, dass ich neben diesen Dingen dann die größeren Batzen (z.B. Statistik o.ä.) nicht aus den Augen verlieren darf.

    Mein SL hat mich von Anfang an meinen Arbeitsbereich selbstständig machen lassen und mir auch die Entscheidungen überlassen, wenngleich ich mich natürlich gerade zu Beginn mit ihm abstimme, um die gemeinsame Linie zu finden.


    Nächste Woche ist dann die Konferenz, Donnerstag habe ich dann meinen ersten eigenen Unterricht an der Schule und ich bin gespannt, wie dieses "Spannungsfeld" Schulleitung und ein halbes Deputat zusammengehen werden. Ich habe das Glück, dass ich in allen drei Fächern eingesetzt werde, so dass mir sicherlich nicht langweilig werden wird.

  • Ich wünsche dir einen guten Start nächste Woche! Bisher hört sich alles sehr positiv an.


    Und Schulleitung und halbes Deputat klingt toll. An der GS (bei mir) ist es Schulleitung plus 22 Stunden, also gut ein 3/4 Deputat.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bevor es zu Missverständnissen kommt: das betrifft die stellvert. Leitung an Grundschulen. Ein Schulleiter hat dann doch ein paar Stunden weniger Unterricht.


    Ich habe in Schnitt noch 10 von 28 Stunden als Unterricht. Der Rest ist Büro.

  • Bevor es zu Missverständnissen kommt: das betrifft die stellvert. Leitung an Grundschulen. Ein Schulleiter hat dann doch ein paar Stunden weniger Unterricht.


    Ich habe in Schnitt noch 10 von 28. Stunden als Unterricht. Der Rest ist Büro.

    Aber Bolzbold ist doch Stellvertretender Schulleiter (Konrektor heißt es da ja nicht), oder hab ich das falsch verstanden?

    Meine SL hat natürlich auch weniger Unterricht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, richtig. Isst er.

    Ich wollte es nur eben betonen, dass du von der stellvertretenden Schulleitung sprichst. Bevor nachher hier jemand auf die Idee kommt, einen "Stunden-Hilfs-Fond" für Primarstufen-Schulleiter zu organisieren. 😉

  • Viel Erfolg in der neuen Funktion Bolzbold . :top:


    Ein halbes Deputat Unterrichtsverpflichtung finde ich jetzt für die stv. SL an einer weiterführenden Schule viel. Aber bei uns ist schulformbedingt das SL-Team auch kleiner, weil es die ganzen Funktionsstellen des Gymnasiums nicht gibt und daher die Arbeitslast des SL-Teams höher.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg in der neuen Funktion Bolzbold . :top:


    Ein halbes Deputat Unterrichtsverpflichtung finde ich jetzt für die stv. SL an einer weiterführenden Schule viel. Aber bei uns ist schulformbedingt das SL-Team auch kleiner, weil es die ganzen Funktionsstellen des Gymnasiums nicht gibt und daher die Arbeitslast des SL-Teams höher.

    Vielen Dank. Ich kenne das auch von anderen Schulen gar nicht anders, dass ein/e stv. SL ungefähr ein halbes Deputat hat. Falls sich die Dinge so wie erhofft entwickeln, werde ich sowohl diese Funktion als auch meine große Leidenschaft Ensembleleitung kombinieren können. Dann hätte ich das absolute Optimum von dem, wovon ich immer geträumt habe. Und dann könnte ich mir auch vorstellen, dort eines Tages pensioniert zu werden. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Werbung