Pflanzen bestellen

  • Hallo zusammen,


    wir möchten im Frühling unseren Garten umgestalten. Hat einer von Euch schon mal Pflanzen online bestellt?


    Preislich gibt es da einige interessante Angebote, aber weiß nicht so recht in welchem Zustand die Pflanzen schlussendlich bei uns zuhause ankommen werden...


    Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Katti79

  • Ich nehme an, das lässt sich nicht pauschal sagen, aber ich hab mehrmals Tomatenpflänzchen und Radieschen-Setzlinge online bestellt. Die kamen jeweils in einwandfreiem Zustand an und waren gut (luft-)gepolstert.


    Die Kehrseite der Medaille ist der enorme Verpackungsmüll, der entsteht: Außen wärmende Plastiknoppenfolie, die Pflänzchen einzeln in kleinen Plastiktöpfchen, die wiederum in Plastikverpackungen eingepackt waren. Das Ganze natürlich in einem Karton. Nächstes mal hol ich das Zeug deshalb wieder im Gartenmarkt, da hab ich nur die kleinen Töpfchen, und die kann ich sogar brauchen.


    Gruß,
    DpB

  • Ich hab das einmal gemacht, weil ich die Pflanze nirgends sonst gefunden habe. Sie kam in sehr gutem Zustand an, das funktioniert. Allerdings muss man halt immer Porto mitrechnen.
    Und ich liebe einfach auch, durch die Gartenabteilung zu wandern, alles anzugucken und dran zu riechen, da ist das Internet der falsche Kanal ;)

  • Ich bestelle regelmäßig Pflanzen im Netz, vor allem Stauden und Kräuter von einer Bio-Staudenzüchterei im Allgäu mit Riesensortiment (wenig Plastik, viel Stroh etc. als Verpackungsmaterial), und Rosen direkt vom Züchter. Nur gute Erfahrungen bisher; in der Nähe bekomme ich das nicht in dieser Qualität und müsste auch meilenweit fahren. Aber keine Billiganbieter; von Baldur etc. würde ich die Pfoten lassen. Baumschule haben wir in der Nähe eine gute; so etwas würde ich nicht bestellen.
    Gemüsesetzlinge und anderes Einjähriges würde ich nicht bestellen, wenn ich keine Raritäten möchte, eben wegen der Verpackung und dem Transport.

  • Wir bestellen oft Pflanzen, aber eben vor allem auch "alte" Sorten Gemüse usw. deshalb sind wir dann bei "Rühlemanns" bzw. vern gelandet. Kartoffeln bestellen wir immer bei Kartoffel Müller. Die ein oder andere Pflanze auch bei Baldur oder chrestensen, aber es sind immer wieder nicht so tolle Lieferungen dabei, Reklamation funktioniert aber einwandfrei, daher ist das nicht so dramatisch.

  • Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit online bestellten Pflanzen gemacht.
    Die waren so empfindlich, dass sie "beim ersten anfassen abgenippelt sind" (etwas zugespitzt).
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Pflanzen aus dem Baumarkt gemacht. Das scheinen recht robuste Züchtungen zu sein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Ich hab vor einigen Jahren mal Pflanzen beim großen Niederländer bestellt, der auch das erste echte Suchergebnis auf Google ist.
    Die Pflanzen sahen mickrig klein aus als sie ankamen und ich hatte höchste Zweifel. Über die Jahre haben sie sich aber als ziemlich robust herausgestellt.
    So kleine Ableger hätte ich im Gartencenter vermutlich nicht gekauft.

  • Ich verlinke mal ein wundervolles Gartenforum bzw. einen elend langen Thread über Erfahrungen mit diversen Pflanzenversendern; da kann man sich in jede Richtung einen Eindruck verschaffen über die meisten bekannteren Anbieter und auch Spezialversender.

  • Vielen Dank für eure Nachrichten. Wir haben das jetzt auch einmal ausprobiert. Viele kleine Pflanzen für unsere neue Hecke bestellt bei Heckenpflanzentotal. Ich werde die Tage mal berichten in welchem Zustand die Pflanzen angekommen sind :)


    Bin schon ganz aufgeregt :P

Werbung