Hallo,
ich unterrichte dieses Schuljahr u.a. in einer achten Klasse Englisch und habe leider ein Problem mit dem Klassenlehrer. Ich habe mich schon mehrfach über ihn geärgert, da er eine Konferenz außerhalb unseres Konferenztages angesetzt hatte und auch nie zur gemeinsamen Aufsicht erscheint.
Naja, auch wenn ich mich, besonders über die Sachte mit der Aufsicht ärger, wär das alles noch in Ordnung, aber gestern hat er mich echt sprachlos gemacht. Er hat die Klasse erst dieses Schuljahr übernommen und hat 2-3 auffällige Schüer darin. Diese sind in Englisch leistungsstark. Er möchte die loswerden. Gestern hat er mich angesprochen, ich soll doch bitte meine Noten mit ihm absprechen, damit die entsprechenden Schüler das Schuljahr nicht schaffen. Ich war wirklich total baff und habe ihm gesagt, dass er meine Noten gerne in einem Ordner einsehen kann (darin stehen für die Klassenlehrer die schriftlichen Noten der Schüler).
Ändern werde ich daran und auch an den mündlichen Noten natürlich nix.
Vor zwei Wochen hat er schon mal einen der betreffenden Schüler an einem Tag, an dem wir unsere Englischarbeit geschrieben haben, nach Hause geschickt. Der Schüler hatte die Mappe für das Fach des Kollegen vergessen. Der Schüler sollte seine Mappe holen und wiederkommen. Er wohnt aber so doof aufm Dorf, dass er 2 nur alle 2 Stunden einen Bus nach Hause und auch zur Schule hat. Schüler konnte dann natürlich nicht wieder kommen. Mein Kollege teilte mir mit, dass der Schüler unentschuldigt gefehlt hat. Das wäre ja dann eine 6 in der Arbeit. Für mich ist das aber kein unentschuldigtes Fehlen und ich halte es rechtlich auch nicht für okay, den Schüler aus diesem Grund nach Hause zu schicken.
Ich habe heute schon mit einer Kollegin gesprochen, die schon häufiger in der Klasse des Kollegen unterrichtet hat. Sie sagte, dass das schon häufiger so gewesen sei.
Wie würdet ihr mit dieser Situation bzw. mit dem Kollegen umgehen?