Hallo zusammen,
ich bin heute auf der Gesamtlehrerkonferenz, vor versammelter Mannschaft, regelrecht bloßgestellt worden und kann und will das nicht auf mir sitzen lassen. Daher würde ich gerne nach eurer Meinung fragen, wie ihr darauf reagieren würdet.
Folgender Fall. Ich hatte mit meinen Klassen eine außerunterrichtliche Veranstaltung geplant (die auch so im Bildungsplan vorgesehen ist). Diese außerunterrichtliche Veranstaltung ist mir von der Abteilungsleitung UND der Schulleitung im Vorhinein genehmigt worden. Es waren insgesamt sechs Klassen beteiligt, der Unterrichtsausfall also dementsprechend groß. Den Kolleginnen und Kollegen hatte ich rechtzeitig (unter Angabe aller beteiligter Schüler) über das schulinterne Forum Bescheid gesagt.
Nun war heute auf der GLK der TOP Unterrichtsausfall. Es wurde repräsentativ eine Kalenderwoche dargestellt. Ausgerechnet die Woche, in der meine außerunterrichtliche Veranstaltung stattfand. Knapp ein Fünftel des in dieser Woche entfallenen Unterrichts entfiel auf meine Veranstaltung. Also ob das nicht allein schon genug wäre. wurde dann noch extra hervorgehoben, dass man Schwierigkeiten hätte, einen Ausfall dieser Art vor Eltern, etc. zu rechtfertigen.
Dass ich damit gemeint, wird dem Großteil der Kollegen klar gewesen sein, da der Foreneintrag über die Veranstaltung noch nicht lange her war.
Wie würdet ihr auf so etwas reagieren? Erst wird die Veranstaltung von der SL (die ja auch prüfen muss, ob diese Veranstaltung einen derartigen Unterrichtsausfall rechtfertigt) genehmigt und dann wird mir so in den Rücken gefallen. Ich fühle mich regelrecht gemobbt. Man hätte ja durchaus auch eine andere Woche nehmen können, in der eine andere, ähnliche Veranstaltung war...
Wie würdet ihr reagieren? Dass ich keine außerunterrichtlichen Veranstaltungen mehr anbieten werde, ist klar.
Grüße und danke,
Mrs Pace