Liebe Grundschullehrerinnen, liebe Grundschullehrer,
Kinder mit ADHS stellen für den Unterricht eine besondere Herausforderung dar. Studien zeigen, dass ein dringender Bedarf an evidenzbasierten und möglichst einfach umsetzbaren Programmen zur Unterstützung von Lehrkräften im Umgang mit Kindern mit ADHS besteht.
Im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Philipps-Universität Marburg bin ich daran interessiert, Erfahrungen von GrundschullehrerInnen diesbezüglich zu erfassen: Wie gehen Sie im Unterricht mit bestimmten Verhaltensweisen der Kinder um? Welche Strategien haben Sie, wenn es mal schwierig wird? Was halten Sie für sinnvoll?
Mein Ziel ist es, möglichst viele Erfahrungen aus dem Alltag von Ihnen als Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern zu sammeln, um anschließend für konkrete Situationen Strategien empfehlen zu können, die sich in der Praxis als praktikabel und i.d.R. erfolgreich erwiesen haben.
Ich freue mich, wenn auch Sie sich 15-20 Minuten Zeit nehmen und Ihre Erfahrungen mit mir teilen! Da ich mir des Zeitaufwands bewusst bin, möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Teilnahme bedanken, indem sie am Ende der Befragung die Möglichkeit haben, an einer Verlosung teilzunehmen. Mit etwas Glück können Sie einen von vier Amazon-Gutscheinen im Wert von je 25€ gewinnen.
Über den folgenden Link gelangen Sie zur Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/ADHS_im_Unterricht/
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!