Fehler bei Korrektur

  • "Mit mir hat noch nie ein Schüler über die Note diskutiert. Es gibt da nichts zu diskutieren."

    Falls Du (unter anderem) mein Statement damit meinst: ja, das ist auch so, ich hatte bisher noch nie eine Noten-Diskussion. Das "Dramatischste" was ich bisher hatte - ich hab mich bei der Maximalpunktzahl verzählt. Das hat natürlich Auswirkung auf die ganze Klasse. Darüber gibt es aber nichts zu diskutieren. Prüfung wieder einziehen, nachkorrigieren, fertig. Hin und wieder verzähle ich mich bei einzelnen Schülern bei der Bepunktung. Dann kommt derjenige nach der Stunde halt her, zeigt mir das, ich ändere es und fertig. Ist in der Regel eine Sache von 2 Minuten oder so und wirklich völlig ohne Diskussion. Ist ja eine mathematisch nachvollziehbare Tatsache, dass ich irgendwo einen Punkt vergessen habe zu zählen. ;)

  • Falls Du (unter anderem) mein Statement damit meinst: ja, das ist auch so, ich hatte bisher noch nie eine Noten-Diskussion. Das "Dramatischste" was ich bisher hatte - ich hab mich bei der Maximalpunktzahl verzählt. Das hat natürlich Auswirkung auf die ganze Klasse. Darüber gibt es aber nichts zu diskutieren. Prüfung wieder einziehen, nachkorrigieren, fertig. Hin und wieder verzähle ich mich bei einzelnen Schülern bei der Bepunktung. Dann kommt derjenige nach der Stunde halt her, zeigt mir das, ich ändere es und fertig. Ist in der Regel eine Sache von 2 Minuten oder so und wirklich völlig ohne Diskussion. Ist ja eine mathematisch nachvollziehbare Tatsache, dass ich irgendwo einen Punkt vergessen habe zu zählen. ;)

    und jetzt wissen wir auch, dass selbst Tequila nicht Gott ist.


    Schade. Ich mag Tequila....

  • Nicht aufregen und nochmal nachkorrigieren und für dich zur Beruhigung - meine Kollegen und ich haben schon ganz viele Fehler in den Aufgaben des Zentralabiturs und in den Erwartungshorizonten gefunden, da darf dir doch auch mal ein Fehler unterlaufen.


    Liebe Grüße
    Seepferdchen

  • Ich musste jetzt in der Oberstufe eine Klausur wieder mitnehmen, weil ich einen Fehler in der Bepunktung im Erwartungshorizont gemacht habe, Einzelpunkte für die Aufgaben und Gesamtpunktzahl stimmten nicht überein... (die Schüler hat's gefreut, da sie natürlich eigentlich alle besser wurden ;-P und ich vermute, mein Geschimpfe auf mich selber hat sie auch amüsiert). Shit happens und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schüler das extrem positiv auffassen, wenn Lehrer, die mal Fehler machen, da völlig problemlos zu stehen (Zitat eines Schülers auf meine Frage, ob nur mir so ein Schwachsinn passieren würde: "Nee, aber Sie stehen da wenigstens zu."). Klar, wenn dir ständig so etwas passiert, kriegt man schon ein Problem, aber wenn es mal vorkommt... wir sind alle nur Menschen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung