Hallo ihr lieben LehrerInnen und Referendare/-innen,
ich beginne meinen Vorbereitungsdienst im Februar in Baden-Württemberg und habe dazu ein paar Fragen: ich habe einen kleinen Sohn und beziehe regulär durch die Familienkasse Kindergeld. Dies wird dann im Beamtenverhältnis vom Dienstherren übernommen? Mit wieviel Besoldung ( inkl. Kinderzuschlag) kann ich unverheiratet Netto in etwa rechnen? Ich frage, da ich noch überhaupt nicht weiß, was da finanziell auf mich und meine kleine Familie zukommt. Mein Partner wird in Elternzeit sein und wir wollen natürlich wissen mit wieviel wir monatlich rechnen können.
Wahrscheinlich lest ihr diese Frage öfter hier, aber ich frage trotzdem nochmal: Welche private KV könnt ihr empfehlen und welche nicht? Ist jemand von euch bei der Huk Coburg? Ich habe die DKV, Huk und die Debeka im VIsier, steige aber ehrlich gesagt noch nicht durch.
Gibt es bei eigentlich bei der Einreichung von Rechnungen an die Beihilfe Probleme? Das habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Wenn ja, sicherlich nicht bei den Routineuntersuchungen oder?
An die Eltern und euch: habt ihr eure Kinder direkt mit in die private KV mitaufnehmen lassen und denkt ihr, das wäre ratsam?
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Nachmittag.