Wie könnte man fachdidaktisch (nach welchem Fachdidaktiker?) die Methode des Gruppenpuzzles begründen?
Fachdidaktiker --> Gruppenpuzzle
-
-
Das ist ne methodische Entscheidung, keine fachdidaktische. Von daher nicht notwendig.
Oder warum möchtest du das konkret wissen?
-
Ok. Für meinen Entwurf... wer sind die Vertreter dieser Methode?
-
-
Brüning/Saum - Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung.
-
Brüning/Saum - Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung.
Genau das habe ich gesucht. Danke.
-
Angela Frey-Eiling, Karl Frey
-
Hat irgendjemand zufällig einen Unterrichtsentwurf mit Gruppenpuzzle?
-
-
Hat irgendjemand zufällig einen Unterrichtsentwurf mit Gruppenpuzzle?
Was soll Dir der nützen? Der ist doch auf eine andere Lerngruppe und vor allem auf ein anders Thema / Aufgabe zugeschnitten.
Hier wird wohl (mal wieder) einfach mal ein Gruppenpuzzle gemacht, ohne dass es passend zur Aufgabe oder zum Lernziel ist. Methode folgt erst nach Lernziel. Nicht umgekehrt! -
Was soll Dir der nützen? Der ist doch auf eine andere Lerngruppe und vor allem auf ein anders Thema / Aufgabe zugeschnitten.
Man kann mal reinschauen, wie der Kollege die Arbeitsblätter aufbaut, welchen Zeitbedarf er einplant, welche Schritte er die Schüler durchlaufen lässt. Einfach mal als Anregung, um dann daraus seinen eigenen Unterricht zu machen. Auch so was geht ja. Man muss ja nicht immer gleich das schlechteste denken, oder?
Hier wird wohl (mal wieder) einfach mal ein Gruppenpuzzle gemacht, ohne dass es passend zur Aufgabe oder zum Lernziel ist.
Weist du doch gar nicht.
-
Die Vermutung ist aber sicher richtig, da der Threadstarter vor ein paar Wochen Entwürfe zu einer anderen Methode (egal welches Thema) gesammelt hat... (auf einer anderen Platteforme).
Zum Thema des jetzigen UBs hat er auch dort Ideen eingeholt und gesammt... 'Irgendwas im Themenbereich xy'
Werbung