Halo liebe Leute ,
Ich bin die Jasmini und studiere nun seit 4 Semestern Lerhamt.
Ansich ist auch alles super toll und ich komme auch gut in den Prüfungen mit, obwohl der Stoff schon teilweise Unmenschlich ist
Mein Problem ist nur, dass ich mich kaum noch traue zu erwähnen, dass ich Lehramt studiere.
An der Uni selbst wird man von den "echten" Fachstudenten dafür nur ausgelacht oder blöd angeschaut. Die trauen einen danach auch nichts mehr zu! Als in einer politischen Gruppe letztens eine Podiumsdisskusion geplant wurde, wurden wir Lehrämtler zum Flyer designen weggeschickt, denn wir könnenja gerade so unsere eigenen Schuhe binden
Die sogenannten selbsternannten "Experten" nahmen sich derweil der interessanten Arbeit an.
In der Mensa tolerieren sie einen nur und in Seminaren kommt man nie zu Wort ...
Die NaWis sind noch schlimmer, da ist ja alles unter einem angestrebten Doktor sowieso ein Studienabbruch und man umgeht ja angeblich die sogenannten harten Siebfächer
Auch in der Familie werde ich nur belächelt. Ich soll doch lieber etwas richtiges Studieren wie meine Brüder. Bwl oder Ing. Das wäre doch was richtiges und angesehenes.
Für das anspruchslose Lehramt wäre ich doch zu fleißig und klug.
Dabei kennen sie gar nicht den Streß den wir haben! Die Hausarbeiten von dennen jede 3 Monate Vollzeit Bearbeitung brauch!
Auch mein Freund nimmt mich nicht ernst und meint ich soll mich nicht so anstellen, Lehramt wäre eh kein richtiges Studium und danach ein Halbtagsjob
Aber sein Jura ist ja ganz was tolles ... (Finde auch meine Eltern)
Ich verstehe warum viele meiner Freundinnen andere Lehrer sich als Freund aussuchen. Sie denken nur solche haben ein Verständnis für unser schweres Studium und den knallharten Lehrerjob.
Schon in den Schulpraktikas geht man immerwieder an die Grenze der Belastbarkeit, vom intellektuellen des Studiums ganz zu schweigen ...
Dazu kommt noch, dass man selbst bei den anderen Lehrämtlern riesen Ärger hat.
Ständige Grabenkämpfe zwischen GeWis und NaWis und den "richtigen NaWis (Bio ist ja verpöhnt) und wenn noch etwas der spärlichen Freizeit über ist, warum streiten wir uns nicht darüber welches lehramt am tollsten und schwersten ist
Ach und wenn man aufs Gymnasium möchte ist man natürlich gleichzeitig "Fachidiot" (von den Primis) und zeitgleich "fachlich schlecht ausgebildet" (von den richtigen Fachidioten ...), dazu gibt es noch beamtenbashing .
Ich kann langsman nicht mehr und hoffe, dass ich wenigsten von den Schülern die verdiente Anerkennung bekomme.
Wenigsten meine Großmutter ist für meinen Traumberuf, damit kann man ja so gut Kinder großziehen
Habt ihr das auch so erlebt?
Wird es im Ref/Beruf besser?
Wenigsten hab ich super Berufschanchen und tolle Jobaussichten, das hält die Sache am laufen
Lg Jasmini