Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe ich bin bei euch richtig.
Ich habe in 4 Wochen meine Prüfung und arbeite gerade mit meiner 3.Klasse einer Grundschule an dem Thema Luft / bewegte Luft - Wind.
In meiner Prüfungsstunde würde ich gerne handlungsorientiert mit den Kids arbeiten und einen Windmesser herstellen. Ich dachte mir es so, dass die SuS unterschiedlichste Materialien in der Kreismitte zur Verfügung haben und sie sich dann wir die passenden Materialien in Zweiergruppen entscheiden.
In einer ähnlichen Form habe ich schonmal eine Stunde abgehalten - die Kinder sollten Papierflieger nach bestimmten Kriterien basteln (eigenes Planen erforderlich) Kriterien waren: große Tragfläche, Spitze
Damit die Kids nun passende Materialien herausfinden können, sollten sie auch 1/2 Kriterien an die hand bekommen, an denen wir nachher den Bau der Windmesser reflektieren können. Frage: Habt ihr Ideen, was für Kriterien so ein "Anemometer" erfüllen muss, damit es seinen Zweck erfüllt? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Oder hat jemand von euch schonmal eine Einheit zum Thema "Wind" gemacht? Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen