Hallo zusammen,
ich unterrichte Schüler mit Migrationshintergrund (5. und 6. Klasse zum Teil 3. Generation), die zum Teil erhebliche Wortschatz-Defizite und grammatische Schwierigkeiten (Artikel, Kasus, ...) haben, in einem Förderkurs (2-stündig).
Ich habe schon seit längerem die Idee, dass diesen Kindern gesprochene deutsche Sprache fehlt und würde gerne mit Hörbüchern arbeiten, welche die Schüler zu Hause hören und dann Aufgaben dazu bekommen. (Dialoge schreiben, Inhalte nachspielen (bzw. sprechen), ...)
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann Anregungen geben? Welche Geschichten (mir schweben die drei Fragezeichen vor, Pferdegeschichten, ...)?
Vielleicht gibt es auch schon irgendwo Material, das ich noch nicht gefunden habe. Ich meine jetzt keine Fremdsprachenbücher/titel für den Spracherwerb. Gedichte, Lieder für diese Altersstufe wären auch toll.
Für Anregungen, Erfahrungen, Tipps, Kommentare wäre ich dankbar.
Gruß
DAZ-Förderung Hörbücher
-
-
Hörbücher an sich sind kein Problem. Einiges, auch zu den 3 Fragezeigen, findest du z.B. hier:
http://www.hugendubel.de/de/ca…der_jugendbuecher_cd.html
Aber die Kosten hierfür sind das Problem und kostenlos wirst du wahrscheinlich so etwas nicht finden (zumindest nicht legal).
Wenn ihr eine Schulbücherei habt, könntest du versuchen, dass diese solche CDs anschafft. -
Hallo Thama,
bei http://www.vorleser.net findest du sehr viele Mädchen (Grimm, Andersen) und Geschichten von Wilhelm Busch, bei http://www.freiszene.de einige nette Kinder Hörspiele (und vieles andere legale freie Material).
Viele Spaß beim Stöbern!
Werbung