Geschäftsverteilung an Sekundarschulen

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Geschäftsverteilung an Sekundarschulen (http://www.gew-online.de/dms_extern/download.php?id=233162). Dort steht unter II, dass diverse Koordinatoren mit verschiedenen Aufgaben betraut werden können. In der Übersicht der Funktionsämter ist allerdings vermerkt, dass an drei- und vierzügigen gar kein und an fünf- und sechszügigen Sekundarschulen lediglich ein Koordinator vorgesehen ist. Wie passt das zusammen? Gruß, Gerd

  • Das passt natürlich nicht zusammen und ist Teil der PR-Kampagne um das Modell Sekundarschule in der Schullandschaft zu etablieren. Du weißt doch wie das in der Schulpolitik in NRW ist.
    In der verkürzten Pressemitteilung gut aussehen und in der Realität Geld sparen.


    Ansonsten wird messerscharf geschlossen: 'kleine Schule - kleiner Aufwand, große Schule großer Aufwand'... wie mit den Aktenbergen im Ministerium. ;)


    Dass das eigentlich eher genau umgekehrt ist, weil die meisten Aufgaben nicht oder nur marginal mit der Größe der Schule skalieren, anders als die Anzahl der Lehrer, auf die man die Aufgaben verteilen kann, merkt man natürlich nur dann, wenn man selbst mal in der Schule gearbeitet hat. ;)


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Ausstattung der Sekundarschulen (noch) um ein vielfaches besser als die der Haupt- und Realschulen ist. Dort gibt es im besten Fall 3 Schulleitungsmitglieder und die 'Koordinatoren' bestehen aus der A13-Quote, die nichtmal vollständig zugewiesen wird.

  • Hallo Kodi, danke für deine Antwort. Leider kann ich damit aber noch immer nicht den beschriebenen Widerspruch auflösen... Sind für Sekundarschulen nun viele oder 0 bis 1 Koordinatoren vorgesehen? Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung, wie es in NRW ist, aber von den (beruflichen) Schulen in Hessen kenne ich Koordinatoren nicht als Funktionsstellen (mit Ausnahme der Fachkoordinatoren für arbeitstechnische Fächer mit A12). Das sind entweder Aufgaben, für die es Deputatsstunden gibt oder seltener A14-Stellen (die bei uns keine Funktionsstellen sind). Vielleicht ist hier etwas ähnliches gemeint, aber ich rate da nur.

  • Hallo Trantor,
    danke für deine Antwort!
    Da scheint es in Hessen anders zu sein als in NRW. Der gepostete Erlass zeigt ja, dass es an Sekundarschulen in NRW Funktionsstellen als Koordinator gibt. Aber ob es max. eine oder sehr viele gibt, bleibt unklar...


    Gruß
    Gerd

Werbung