Umfrage zur Umsetzung von Inklusion aus Sicht der Lehrkräfte in Hessen (Primarstufe)

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    Im Rahmen meiner Masterarbeit im Schwerpunkt Sonderpädagogik untersuche ich die Umsetzung von Inklusion aus Sicht der Lehrkräfte.
    Seit der Verabschiedung der Behindertenrechtskonvention 2009 in Deutschland, gilt Inklusion als zentrale Aufgabe der Gesellschaft. Um den daraus resultierenden Forderungen gerecht zu werden, wird vor allem dem Bildungssystem viel abverlangt. Daher sind für die Umsetzung von Inklusion und dem gemeinsamen Unterricht besonders die Einstellungen und Erfahrungen der Lehrkräfte wichtig.


    Die Umfrage richtet sich an Lehrkräfte, welche in Hessen unterrichten und wird etwa 10 Minuten dauern.


    Link zur Umfrage:


    https://www.umfrageonline.com/s/1e9b687


    Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Unterstützung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Maria Deschner
    Universität Mainz

    3 Mal editiert, zuletzt von chilipaprika () aus folgendem Grund: Edit (Chili): Link zur Umfrage auf Wunsch der Threadstarterin erneut geändert

  • ich bin nicht aus Hessen, aber neugierig. Der Fragebogen ist so, wie ich erwartet habe. Total praxisfern und sehr in Richtung "wenn der Lehrer will..." Wie immer also.
    Dir ist das zu verzeihen- aber wer betreut eigentlich solche Arbeiten und winkt das durch?
    Wobei: Auch als Student könnte man sich der Praxis ja annähern und in einer Schule hospitieren.

  • hallo hanuta, ich weiß nicht was du mit der Aussage 'wenn der Lehrer will' sagen möchtest. Der Fragebogen wurde schon sehr oft in anderen Studien weltweit durchgeführt und soll hier erneut überprüft werden. Es ist für Studenten kaum möglich am Schulen zu hospitieren, da diese das nur sehr ungern zulassen. Solchen Geschichten sollten immer von mehreren Seiten betrachtet werden und nicht einseitig. LG

Werbung