Liebe Forenmitglieder und - mitgliederinnen,
ich wende mich mit einer Frage an das Forum, in der Hoffnung Erfahrungswerte zu gewinnen. Das Bundesland ist Hessen.
In meiner Ausbilderschule, hatten wir die Reglung, dass für die Dauer einer LK Klausur in der gymnasialen Oberstufe 2-4 Unterrichtsstunden angesetzt werden können. Die Dauer liegt hierbei im Ermessen des Lehrers/der Lehrerin. Die Arbeit unter Abiturbedingungen in der Q3 nach § 9 Abs 11 nehme ich da aus.
Nun habe ich an meiner neuen Schule für eine LK Klausur im Fach Spanisch (Q1) 4 Unterrichtsstunden angesetzt. Dies wurde von der Abteilungsleitung kritisiert, da diese meint, man solle in der Regel versuchen die LK Klausuren 90 Minuten schreiben aber "mehr als 120 Minuten wären unüblich." Ich habe mich in der Vergangenheit auch an 120-135 Minuten orientiert und meine Kollegen und Kolleginnen auch. Es existiert jedoch kein Fachschafts- oder Gesamtkonferenzbeschluss, welcher dies regelt.
Ich habe auch die OAVO hoch und runter gelesen und auch in der Gestaltung zum Schulverhältnis und im hessischen Schulgesetz nachgeschaut, finde aber keine Angaben zu Mindest- oder Höchstdauer der LK Klausuren.
Meine Fragen wären zunächst:
- Darf mir die Abteilungsleitung dies zukünftig verbieten und einfach Zeiten festlegen? (Für diese Klausur habe ich eine "Ausnahmegenehmigung) Wie gesagt, diese Entscheidung ist nicht durch eine Konferenz beschlossen worden. Zumindest erinnert sich keiner.
- Gibt es irgendwo einen Erlass oder eine schriftliche Empfehlung des Kumi bezüglich der Dauer der Oberstufenklausuren?
- Wie handhabt ihr das an eurer Schule? Was für Zeiträume setzt ihr an und wer hat dies beschlossen? Fachkonferenz? Gesamtkonferenz? Kann der Schulleiter dies entscheiden?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Nicht falsch verstehen. Ich möchte auch keinen Krieg vom Zaun brechen, mit der ABL verstehe ich mich eigentlich ganz gut, aber es würde mich schon interessieren, ob ich Recht habe und wie andere Schulen dies handhaben. Meine Kollegen und Kolleginnen an meiner Schule sind leider keine wirkliche Hilfe - die sagen: "wir haben es schon immer so gemacht, dass wir 1,5 bis 2 (Zeit-) Stunden schreiben." Kollegen und Kolleginnen von zwei anderen Schulen, die ich gefragt habe, bestätigen mich und kennen dies auch mit den 2-4 Unterrichtsstunden, sogar für den GK.
Vielen lieben Dank im Voraus