Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier ganz frisch in diesem Forum angemeldet, weil ich mir Antworten auf Fragen zum Ü7-Verfahren erhoffe.
Ich bin frisch aus dem Ref raus und habe zu diesem Schuljahr das Bundesland (Brandenburg) gewechselt. Hab u.a. eine 6. Klasse und daher steht bald das Ü7-Verfahren an. Im Ref war ich in den Jahrgangsstufen 1 und 2 tätig, jetzt plötzlich so "hohe Klassen", das ist schon was ganz anderes. Dementsprechend bin ich auch noch ein blutiger Anfänger. Ich bin an einer freien Schule, ziemlich winzig (und somit auch keine Parallelklasse). Leider ist kein Kollege da, der mir Auskunft geben kann/will (?). Also suche ich stundenlang im Internet nach Hinweisen, auf was ich alles achten muss als Lehrer. Aber komme an bestimmten Punkten trotzdem nicht weiter.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein Kollege/ eine Kollegin hier mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnte...
1) Wann finden die Empfehlungsgespräche (Beratungsgespräche) mit Eltern und Kindern statt?
2) Werden diese Gespräche nur von der Klassenlehrerin durchgeführt oder auch mit Absprache der anderen Fachlehrer?
3) Das Grundschulgutachten wird meines Wissens nach von der Klassenkonferenz beschlossen... findet dieser Beschluss VOR dem Empfehlungsgespräch mit Eltern/Kindern statt oder danach?
4) Wird den Eltern beim Empfehlungs- /Beratungsgespräch bereits die Bildungsempfehlung mitgeteilt oder erfahren sie diese erst durch das Grundschulgutachten?
5) Wie oft finden generell diese Gespräche bzgl. des Ü7-Verfahrens mit den Eltern statt?
6) Können die angegebenen Schulen (Sek I) auf dem Anmeldeformular nachträglich nochmal geändert werden (bevor Zulassungen verteilt wurden)? Hierbei geht es mir vor allem um Kinder, die wegen bestimmten Förderbedarfs die Anmeldung schon früher abgeben mussten und gerne etwas ändern würden nachträglich.
Wahrscheinlich fallen mir gleich noch tausend Fragen ein. Aber es wäre echt super toll, wenn jemand auf die oben gestellten Fragen Rat weiß.
Vor allem, weil ich in der nächsten Schulwoche schon den 1. Elternabend bzgl. Ü7 halte.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Nadine