Liebes Forum,
wie vielleicht schon bekannt, mache ich zurzeit mein Praxissemester an einer gewerblichen Schule. Nächste Woche soll jetzt in einer Abiturklasse (Fachabitursklasse) mal meine erste eigene Stunde in Deutsch kommen, kurz darauf in Englisch, allerdings in Englisch in der Berufsaufbauschulklasse - da mache ich mir momentan weniger Sorgen, denn die Einheit zu frequency adverbs (never, often, always, etc) finde ich jetzt nicht so anstrengend. Da dies jetzt meine erste richtige Stunde geben wird, bin ich natürlich jetzt besonders nervös und mache mir schon seit Tagen einen Kopf, wie ich das Ganze denn angehen und aufziehen soll, aber ich sitze momentan einfach da wie die Kuh vorm Berg.
In Deutsch soll ich nächste Woche eine Einheit zu Literaturepochen halten. Das Werk, welches gerade behandelt wird, ist Goethe's Werther. (Das musste ich jetzt auch erst einmal lesen, hatte ich bislang noch nicht gelesen gehabt).
Laut Lehrer ist der Kenntnisstand der Klasse über Literaturepochen gleich 0 - eventuell haben sie da in einer früheren Schule mal was gemacht dazu, aber auf dieser Schule noch nichts, d.h. für mich, ich muss da natürlich bei Adam und Eva anfangen. Laut Lehrer soll ich natürlich nur einen Überblick über die wichtigsten Epochen geben, so Detailepochen wie fin de siecle oder Dadaismus etc fallen da natürlich auch aufgrund von Zeitgründen schon mal raus.
Da es beim Werther ja hauptsächlich um Sturm & Drang geht, dachte ich, dass zumindest Aufklärung und Empfindsamkeit (als Parallelströmungen des Sturm Und Drang) nicht fehlen dürften. Die folgende Klassik sicherlich auch nicht und dann vielleicht noch die momentane Gegenwartsepoche, also Postmoderne.
Ich habe 1 Doppelstunde/Blockstunde Zeit und bin gerade am Verzweifeln. Habe das Internet schon tot gesucht nach passendem Material, woran ich mich orientieren könnte, aber nichts. Ich finde, allein für die Übersicht der verschiedenen Epochen könnte man schon eine ganze Blockstunde füllen, aber dann soll ja danach auch noch spezifisch auf den Werther bzw. Sturm und Drang eingegangen werden? Ich weiß grade nicht, wie ich das alles sinnvoll zusammenstellen soll.
Meine Gedankenschnipsel momentan wären:
Stationenarbeit zu den 4 oder 5 Epochen, um einen Überblick zu erhalten? Jede Station behandelt eine Epoche wo es einen Informationstext mit dem Wichtigsten zu der jeweiligen Epoche gibt und auf einem AB tragen die SuS dann tabellarisch die Infos in die jeweiligen Epochenspalte.
Aber ich müsste den Sturm und Drang ja irgendwie hervorheben, denn darauf würde sich ja im zweiten Teil dann die Werther-Untersuchung noch stützen? Weiß gar nicht, wie ich da einen guten Übergang herstellen kann. Einstieg fällt mir momentan auch nichts tolles ein, ich will nicht gerade bloß reinlaufen und gleich loslegen mit Blättern austeilen und in Gruppenarbeit stecken.
Ich hoffe, das alles ist normal im Praxissemester wenn man vor der ersten richtigen Stunde steht. Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Impulse geben? Vielleicht auch eine Quelle, wo sich gut Material zu diesen 2 Themenblöcken finden lässt, wo ich mich ein bisschen orientieren könnte dran?
Ganz lieben Dank! =)