Schulversuche

  • Liebe KollegInnen,


    wie ist eigentlich der Ablauf, dass Schulen an von der Uni begleiteten Schulversuchen teilnehmen? Wer bewirbt sich da wann wie drauf? wie bekommt man das rechtzeitig mit und kann man sich ggf. sogar an eine Schule versetzen lassen, die Teil eines Schulversuchs ist?


    Als beliebiges Beispiel: NRW hat RIMUS, längeres gemeinsames Lernen. Und im Rahmen dessen ist sogar eine Schule gegründet worden:
    http://www.primus-minden.de/


    Ich frag mal ganz naiv: können sich Lehrer zusammenschließen und eine Schule als Schulversuch gründen, mit Unterstützung von Staat und Uni und wenn, wie?


    Bin gespannt, ob jemand Erfahrung mit einer solchen Schule hat, lasst hören! :schreibmal:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bereits einmal mit meiner alten Schule an einem Schulversuch teilgenommen (Abendhaupt- und realschule an beruflichen Schulen) und bin jetzt gerade in der Bewerbung für einen weiteren Schulversuch.


    Beim ersten Schulversuch war die Bewerbung nur Formsache, da wir vorab angefragt wurden, ob wir teilnehmen wollen. Es lief auch ganz gut, nur ist uns zwischenzeitig die wissenschaftliche Begleitung abhanden gekommen, da es im Ministerium Streitigkeiten gab, wer zahlt.


    Im neuen Schulversuch gab es eine Ausschreibung und eine echte Konkurrenzsituation. Ich rechne uns (gemeinsam mit der Partnerschule) gute Chancen aus, aber muss erst mal abwarten jetzt.


    Grundsätzlich kenne ich es auch nur so, das Schulversuche "von oben" kommen und man sich bewirbt. Einen "Schulversuch von unten" kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, da bräuchte man schon einen Schulleiter, der das offensiv in Schulaufsicht und Ministerium trägt.

  • Das bedeutet, wenn ein Schulversuch gestartet wird, bekommen die SchulleiterInnen Bescheid?


    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch klappt :top:

  • Ich habe schon von Schulversuchen gehört, konnte aber auf Anhieb keine konkreten Beispiele nennen, hab dann bei Tante Google mal eingegeben "Schulversuch Lehrerinitiative" und fündig
    http://www.jenaplan-weimar.de/schule/chronik/?


    Sicher geht es, dass durch Eltern oder Lehrer eine Idee entwickelt wird und diese dann -vermutlich hochbürokratisch und mit vielen Hürden, langem Prozedere und hohen Standards - umgesetzt werden kann. Ich vermute aber, dass das eher Ersatzschulen werden und selten staatliche. Da gehts doch rein nach Bedarf.
    Wenn du sowas also mit anderen Kollegen aufziehen willst, brauchst du eine Idee, die sich abhebt, die andere überzeugt und dann langen Atem zur Beantragung. Dann kann man natürlich klingeln gehen und gucken, wo überall man Unterstützung findet.


    Hab noch nie gehört, dass eine Ausschreibung für einen Schulversuch von oben lautet: wir suchen Mitstreiter zur Gründung einer Schule mit x Profilierung oder ähnl. Möglich ist so was sicher, aber die große Ausnahme, denk ich


    Also, wenn man Schule gründen ... Eingibt, findet man x Beispiele (oft natürlich von Eltern ausgehend)


    Guck mal hier
    http://www.schule.sachsen.de/2216.htm
    Findest du mal, welche Sachen so alle geprüft werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von cubanita1 ()

  • Die Schule in Weimar klingt interessant, da gucke ich gleich mal genau! Elterninitiativen kenne ich, das ist aber teuer, die Schulen müssen sich 4 Jahre lang selber finanzieren und die Lehrer kriegen nur 80% des Gehaltes.

Werbung